PresseEcho
27.09.2005
Berliner Morgenpost
Frühe Erfahrung als Chef der Schülerfirma
Auch Schülerfirmen sorgen für neue Jobs. Eine EU-Studie hat ergeben, daß diese Mini-Betriebe den Unternehmergeist fördern und den Arbeitsmarkt stärken. Eurobaweit sammeln laut Studie heute mehr als 200 000 Schüler zwischen 14 und 18 Jahren Erfahrungen als Mini-Unternehmer, 14 der 82 untersuchten Projekte stammten aus Deutschland. So entwarf und produziert die Schülerfirma "Colorata" einen Kinderreiseführer in Malbuch-Form. Andere Schüler entwickelten und vertreiben beispielsweise ein vibrierendes Kopfkissen als Wecker, erfanden neue Methoden zum Reinigen von Fischerbooten und bieten einen Multifunktionsschlüssel zum Wechseln von Nägeln in Hufeisen an. In Berlin wurden zuletzt gut 80 Schülerfirmen gezählt. Den EU-Angaben zufolge zeigen erste Studien, daß jeder fünfte Teilnehmer nach Verlassen der Schule sein eigenes Unternehmen gründet. dpa
Schülerfirmen im Internet:
www.berliner-schuelerunternehmen.de