Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011
Juni 2011 | Berlin
ASIG als Klimaschule 2011 ausgezeichnet
Bereits zum dritten Mal in Folge gehört die ASIG-Berufsfachschule zu den Berliner Schulen die für ihr besonderes Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz geehrt und ausgezeichnet werden. Nach 2009 und 2010 konnten also auch die Auszubildenden des Jahrgangs FG10 (Fachkraft im Gastgewerbe) den Titel verteidigen.
Unter den vielfältigen und hochkarätigen Beiträgen setzten sich die Azubis mit ihrem außergewöhnlichen Projekt „Der Klimaschützer - Handeln statt Reden“ durch. Und genau das taten die Azubis auch. Während mehrerer Projekttage und einem Umweltcamp in St. Marienthal wurde eine Standortkartierung eines Waldes durchgeführt und durch die Vermessung der Vegetation die Biomasse, sprich die CO²-Bindung des Waldes ermittelt. Ergänzend dazu fanden über das ganze Schuljahr hinweg Workshops statt, um den Wald mit all seinen vielfältigen Funktionen vorzustellen. Die Jugendlichen erarbeiteten gemeinsam alternative Möglichkeiten zur CO²-Minderung und führten Exkursionen durch.
Aber nicht nur das. Zusätzlich entwickelten die Azubis auch ein Lernmodul für Schülerinnen und Schüler, um auch andere Jugendliche für den aktiven Klima- und Umweltschutz zu begeistern. Interessierte Klassen oder Schulen können sich demnach an ASIG wenden und das Lernmodul ausleihen. Dieses enthält neben allen notwendigen Materialen zur Durchführung einer Baumbestimmung auch vielfältiges Unterrichtsmaterial, Powerpoint-Präsentationen und Arbeitsblätter rund um das Thema "Wald" und seine Funktion als Klimaschützer.
Als Belohnung dürfen sich die Azubis übrigens auf eine Woche auf der Ostseeinsel Usedom freuen. Natürlich wird auch bei diesem Naturerlebniscamp der Umwelt- und Klimaschutz eine große Rolle spielen.
Weiterführende Informationen