Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

September 2008 | Berlin

250. Schülerfirma im NETZWERK BERLINER SCHÜLERFIRMEN

Mit der Schülerfirma „EAE Medien & Vertrieb“ von der Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose begrüßen wir die 250. Schülerfirma.Mit einem Festakt wurde am 16. Sebtember 2008 die Gründung der ersten Schülerfirma der Ernst-Adolf Eschke Schule für Gehörlose begangen. Dabei ging es ruhig zu, denn gesprochen wurde mit den Händen.

250. Schülerfirma

Das Konzept der Schülerfirma „EAE Medien & Vertrieb“ integriert gleich drei Projekte. Bereits jetzt entstehen in der Schülerwerkstatt dekorative Bänke oder Holzarbeiten und das Schülercafé liefert regelmäßig frische Bachwaren und andere Leckerein. Die neue Medien-Firma rückt diese Produkte nun ins rechte Licht. Mit viel Liebe zum Detail entstehen Werbefilme, Flyer oder Fotoreportagen. Und das alles abgestimmt auf die kommunikativen Bedürfnisse von Jugendlichen mit Hörschädigungen. Damit wird nicht nur ein unbefangener Umgang der Schüler mit neuen Medien erreicht. Es ist auch eine großartige  Möglichkeit der Öffentlichkeit die Kreativität und den Idenreichtum junger Menschen mit Förderbedarf „Hören“ näher zu bringen. Das NEBS wächst und es ist schön zu sehen, dass die Idee der Schülerfirmenarbeit inzwischen auch in anderen Förderbereichen Anklang findet.

Gruppenbild Eschke-Schule

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier