Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2009

Mai 2009 | Berlin

NEBS-Beirat besucht ASIG | Berufsfachschule

Nicht zuletzt der vielfältigen Unterstützungsarbeit des NEBS-Beirates ist es zu verdanken, dass 2007 mit der ASIG | Berufsfachschule eine berufliche Anschlussperspektive für Schülerinnen und Schüler aus dem NEBS geschaffen wurde. Schöner Umstand war es deshalb, dass das Jubiläum der 20. Sitzung des Projektbeirates mit einem Besuch in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule von ASIG kombiniertwerden konnte. Gemeinsam mit Frau Staatsekretärin Zinke und Referatsleiterin Frau Kern, die als Vertreterinnen der Senatsverwaltung der Einladung gefolgt waren, hatten die Beiratsmitglieder Gelegenheit, die Räumlichkeiten der ASIG | Berufsfachschule zu besichtigen und den Netzwerk-Azubis über die Schulter zu schauen.

NEBS-Beirat

Im Ausbildungsrestaurant „Conrads“ demonstrierten die Azubis eine Bedienszene und gaben dabei eine Kostprobe ihres Könnens. Freundliches Auftreten, freies Sprechen mit dem Gast, korrektes Servieren und der richtige Umgang mit Gläsern und Geschirr - alles kann hier im Restaurant stilecht geübt werden. Doch auch wenn die Gastro-Azubis in ihren zwei Ausbildungsjahren schon viel gelernt haben, so gilt es für sie, das Gelernte stetig zu trainieren - gerade jetzt, wo die Vorbereitung auf die IHK-Zwischenprüfung ansteht. Schließlich wollen alle so gut abschneiden wie Amin, Kevin und Tobias.

Die drei Gastro-Azubis haben bereits im letzten Jahr die Zwischenprüfung gemeistert und gehörten dabei sogar zu den Besten in ganz Berlin. Inzwischen stehen sie kurz vor dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Alle Beiratsmitglieder waren sich einig, dass die ASIG | Berufsfachschule beste Rahmenbedingungen zur beruflichen Ausbildung für NEBS-Schüler bietet und damit die Schülerfirmenarbeit in den Schulen konsequent fortsetzt. Thema der anschließenden Beiratssitzung war deshalb auch die Frage, wie in Zukunft die Qualität der Ausbildung gesichert und durch weiterführende Projekte und Kooperationen ergänzt werde könne. Mit elf neuen Praxispartnern aus der lokalen Wirtschaft - darunter renommierte Hotels und Handelsunternehmen - hat ASIG bereits einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan.

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier