Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2009

November 2009 | Berlin

4. Internationale Schülerfirmenmesse im FEZ

Schuelerfirmenmesse„Abgucken erlaubt“ hieß es bei der vierten Auflage der internationalen Schülerfirmenmesse im FEZ. Denn was gibt es spannenderes, als anderen Schülerfirmen über die Schulter zu schauen und hier und da Anregung und Inspiration für die eigene Schülerfirmenarbeit zu finden. Insgesamt 60 Schülerfirmen aus ganz Deutschland und Europa nutzten diese Gelegenheit und stellten sich während der Ausstellungstage am 10. und 11. November mit ihren innovativen Geschäftsideen und Produkten vor. Sogar aus Schweden und Nordirland waren Schülerfirmen angereist. Natürlich durfte dabei auch das NEBS nicht fehlen. Achtzehn unserer Schülerfirmen waren mit von der Partie und ließen es sich nicht entgehen, mit den Anderen Erfahrungen auszutauschen oder in den zahlreichen Workshops viele neue Dinge rund um das Thema „Schülerfirma“ zu erfahren. Fachleute aus verschiedenen Bereichen erläuterten dort z.B. wie man erfolgreich für sein Produkt wirbt oder was man bei der Buchführung beachten muss. Auch der Frage, was die Eisbären mit Schülerfirmen zu tun haben, wurde mit dem Blick auf den Umweltschutz und nachhaltiges Arbeiten nachgegangen.

SFMZukunftsweisend ging es auch bei der erstmals stattfindenden Wirtschaftsbörse zu. Dort konnten die „Jungunternehmer“ Beziehungen knüpfen und Kontakt mit den „großen Vorbildern“ aufnehmen oder sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen informieren.Besonderes Highlight war der Fotowettbewerb, bei dem an beiden Tagen die drei schönsten Messestände prämiert wurden. Die Schülerfirma „Holzwerkstatt“ der Schule am Birkenhof konnte sich dabei am Mittwoch, den 11.11.2009 über den zweiten Platz freuen.

Aber auch Schulklassen, die noch keine Schülerfirma haben, kamen voll auf ihre Kosten. Denn am zweiten Ausstellungstag öffnete das FEZ die Türen für interessierte Besucher. Über 500 Schülerinnen und Schüler, sowie zahlreiche Lehrkräfte strömten in die Messehalle. Für sie gab es vielerlei Informationen und Dank der kreativen und engagierten Aussteller auch jede Menge Argumente zur Neugründung von Schülerfirmen

 

Vom NEBS waren dabei:

  • Lauterbach-Schule mit den Schülerfirmen „Theater“,„Farbe“ „Fahrrad“ „Holz“ „Druck“ und „Cafeteria“
  • Loschmidt-Oberschule mit der Schülerfirma "LOS-DEKO“
  • Prignitz-Schule mit der Schülerfirma „manomedia“
  • Schule an der Malchower Aue mit der Schülerfirma "KIKEMA“
  • Schule am Birkenhof mit den Schülerfirmen „Futterinsel“ und „Holzwerkstatt“
  • Schule am Plänterwald mit den Schülerfirmen „Büro und Foto“ „Magic Food“ und „Haus und Garten“
  • Schule am Zwickauer Damm mit den Schülerfirmen „Matchboxer“ und „Kosmo-Girls“
  • Stötzner-Schule mit der Schülerfirma „mobile event“
  • Wartburg-Schule mit der Schülerfirma "Die Holzies“

Wir bedanken uns auch im Namen aller Mitorganisatoren für die Teilnahme und das Engagement aller ausstellenden Schülerfirmen sowie für das große Interesse der zahlreichen
Besucherinnen und Besucher. Vielen Dank für eine spannende und interessante Messe.


Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier