Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011

Juli 2011 | Berlin

Neue ASIG-Azubis starten ins Ausbildungsjahr 2011/12

Traditionell bildet das Berufswahlcamp im Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal den Auftakt für das neue Ausbildungsjahr bei ASIG. Für die Teilnehmer eine Chance sich kennen zulernen und sich mit den Anforderungen des Ausbildungsalltages vertraut zu machen. Damit alle erfolgreich starten, gab es im Camp schon einmal einen Vorgeschmack auf die anstehenden Lerneinheiten in der schulischen Theorie aber auch eine gehörige Portion Praxis.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Internationalen Begegnungszentrum IBZ und den hervorragenden Rahmenbedingungen konnten die Jugendlichen z.B. grundlegende gastronomische Tätigkeiten bei der Arbeit in der Küche erlernen bzw. in der Kinder- und Jugendbetreuung hospitieren und ein eigenes Betreuungsprojekt realisieren. Ergänzt wurde das Programm durch Übungseinheiten in den Bereichen gastronomischer Service, gesunde Ernährung und die Vermittlung grundlegender pflegerischer Tätigkeiten. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Theaterworkshop kreativ mit ihrem Berufsfeld auseinandersetzen. Sie erstellten selbst kleine Theaterstücke, bei denen sie vom Bühnenbild bis zu den Dialogen alles frei gestalteten.

 

FrühsportSportGastronomieServiceTheorieunterrichtGruppenarbeitErnährungGruppenbildTeilnehmerSpesieraumBetreuungGruppenarbeitEntspannungKücheKinderbetreuungTheater

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier