Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2006

März 2006 | Messehallen Berlin

"1. Großer Schülerfirmenwettbewerb" -
Preisverleihung auf der Hauptbühne der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (DeGUT)

Das Warten und die Spannung hatten am 31.03.2006 ein Ende! Endlich wurde die Prämierung der Gewinner aus dem "1. Großen Schülerfirmenwettbewerb" vorgenommen. Nun können sich alle riesig freuen!  

Den kulturellen Eröffnungsbeitrag übernahmen die spitzenmäßigen Jongleure von "U-Jonglies" der Adolf-Reichwein-Schule! Nicht nur sie hatten einen heiden Spaß bei ihrem Auftritt - auch das Publikum konnte so die letzten Minuten bis zur Bekanntgabe der Gewinner, herzhaft lachend überbrücken!    

Schülerfirmenwettbewerb

Herr Wolf (ariadne&wolf) führte vorab kurze Interviews zu den beim Wettbewerb gemachten Erfahrungen. So berichtete Frau Dehmel (Jurymitglied) wie schwer es der Jury gefallen ist innerhalb der einzelnen Kategorien die Erst- und Zweitplatzierten zu benennen. Frau Richter (Leherin) und Herr Swiontek (Praxisbegleiter) konnten eine ganze Menge von ihren Eindrücken berichten. - Vom ersten Schock bei Erhalt der Arbeitsmaterialien bis hin zu hervorragenden pädagogischen Konzepten, die angewendet werden konnten.

Und schon konnte der offizielle Teil beginnen. Herr Dr. Hübner (Referatsleiter Senat für Jugend-Bildung-Sport) eröffnete gemeinsam mit Herrn Schelzke (Vorstand ASIG) die Prämierungsveranstaltung. (v.l.n.r.) Frau Rosenboom (Managerin EDSG, Microsoft Deutschland GmbH) hatte eine ganz besondere Überraschung dabei. Alle Drittplazierten erhielten ein Microsoft Office Paket für noch provesionellere Arbeit innerhalb ihre Schülerfirmen.  

 

Kommen wir nun zu den Gewinnern des "1. Großen Schülerfirmenwettbewerbs"

Herr Schelzke machte es nun wirklich überaus spannend! Wer innerhalb einer Kategorie den ersten Platz belegt hat - war bis zum Schluß geheim! Und auch die Preise - Kategoriespezifische Erlebnisreisen - wurde erst mit der Urkundenübergabe bekanntgegeben. Hier die Gewinner:

Kategorie Hauswirtschaft
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Die weißen Engel Schule am Plänterwald
Platz 2 Nähatelier Adolf-Reichwein-Schule

Kategorie Multimedia & Büro
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ CoolMilk Biesalski-Schule
Platz 2 manomedia Prignitz-Schule

Kategorie Fahrradwerkstatt
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Mobil-Profis Schule an der Malchower Aue
Platz 2 Moor-Bike Paul-Moor-Schule

Kategorie Gastronomie
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ MagicFood Schule am Plänterwald
Platz 2 Cafeteria Schule an der Heide

Kategorie Kunst & Garten
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Linnéa Services Carl-von-Linné-Schule
Platz 2
 
Blumen- und Gemüsewelt Schule an der Heide
 

Kategorie Handwerk & Gestaltung
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Holzspecht Helene-Haeusler-Schule
Platz 2 Bastel- und Dekokids Schule am Hasenhegerweg

 

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg! Bedanken möchten wir uns für das überaus große Engagement bei allen am Schülerfirmenwettbewerb beteiligten Schüler/-innen und Lehrer/-innen! Ebenso bedanken wir uns bei der fachkompetenten Jury, Herrn Dr. Hübner sowie allen Organisatoren!

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier