Programm

NEBSTAR - SchÜlerfirmen des jahres

Jedes Jahr organisiert ASIG den größten Berliner Schülerfirmen Wettbewerb NEBSTAR des Netzwerk Berliner Schülerfirmen (NEBS). Die Schülerfirmen erstellen, mit ungewöhnlichen Ideen und kreativem Geschick, tolle Produkte nach speziellen Aufgaben.

NEBSTAR

Im Umweltforum in der Pufendorfstrasse in Friedrichshain treten Schülerfirmen in verschiedenen Kategorien gegeneinander an und präsentieren einer prominenten Jury ihre Arbeiten.

Jede teilnehmende Schülerfirma hat ca. zehn Minuten Zeit, die Jurorinnen und Juroren davon zu überzeugen, als „Schülerfirma des Jahres“ in ihrer Wettbewerbskategorie gewählt zu werden. Dabei beurteilen die Fachleute die Präsentation, die Kreativität, das fachliche Geschick, die Dokumentation sowie die Teamarbeit. 2009 gab es fünf Jurorengruppen, die in sechs Wettbewerbskategorien (Gewerksgruppen) die durchweg kreativen und überzeugenden Leistungen bewerteten.

Für die Schüler bedeutet der Wettbewerb eine Chance, die seit 2008 verpflichtende Unterrichtseinheit "Präsentation" zu üben und gleichzeitig ihre Arbeit von Außenstehenden begutachten zu lassen. Die feierliche Preisverleihung des NEBSTAR Pokals wird mit einem aufwendigen Rahmenprogramm abgerundet, 2008 z.B. trat die Berliner Schülerrockband "Corban Dallas" auf , 2009 der Zauberkünstler Kolja Kaldun und 2010 wurden die Beatboxer "Oralic Soundmachines" und Ihre Breakdancekollegen "Rumble Pack" auf der Bühne gefeiert.

 

Die Veranstaltungen im Rückblick

NEBSTAR 2010

In diesem Jahr stand der große Schülerfirmenwettbewerb ganz im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes. Dafür wurde mit Unterstützung des WWF und des Umweltinstitutes Berlin ein Umweltsonderpreis vergeben...

NEBSTAR 2009

In diesem Jahr wurden erstmals keine Überraschungspakete verschickt. Stattdessen hatten die Schülerfirmenteams die Möglichkeit der freien Materialwahl...

NEBSTAR 2008

Auch bei der zweiten Auflage des großen Schülerfirmenwettbewerbs war die Teilnahmebereitschaft ungebrochen. Mehr als 35 Schülerfimenteams rangen in 6 verschiedenen Kategorien um die begehrten Goldpokale...

NEBSTAR 2007

Mat fast 40 teilnehmenden Schülerfirmen war der erste NEBSTAR ein riesen Erfolg. Die Schülerfirmen erhielten im Vorfeld ein Überaschungspaket mit Zutaten, aus denen sie ein kreatives Produkt zaubern sollten...

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier