Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2006

Mai 2006 | ASIG Berlin

Zertifikate für Bewerbungstraining übergeben

Am neuen Sitz der ASIG (Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft) in der Meierottostraße 8-9 in Berlin-Wilmersdorf sind erstmals an Schüler/-innen der 10. Klasse von sonderpädagogischen Förderzentren Zertifikate für ein berufliches Bewerbungstraining übergeben worden. In der Zeit vom 20. Februar bis 6. April absolvierten die Jugendlichen in Räumen der ASIG jeweils einen dreitägigen Kurs, in dem sie lernten Lebenslauf und Bewerbung zu schreiben und ein Bewerbungsgespräch zu führen. Als günstig erwies sich ihre Aufteilung in insgesamt 13 Gruppen, denen jeweils Schüler/-innen mehrerer Schulen zugeordnet waren.

Zertifikate für Bewerbungstraining

Erfahrene Trainer von der Handwerkskammer Berlin und von Wirtschaftsunternehmen der Hauptstadt garantierten die erfolgreiche Durchführung. In Anwesenheit des Leiters der Schulaufsicht beim Senat für Grundschulen und sonderpädagogische Förderung, Dr. Peter Hübner, von Lehrern, Praxisbegleitern und Trainern nahmen 90 Schülerinnen und Schüler von fünf sonderpädagogischen Förderzentren aus dem Stadtbezirk Lichtenberg am 16. Mai im Rahmen einer Feierstunde die Zertifikate und komplette Bewerbungsmappen mit einer Diskette in Empfang, auf der jederzeit die gespeicherten Daten aktualisiert werden können. Welchen Stellenwert diese Initiative einnimmt zeigt auch, dass Senator Böger ganz ausdrücklich seine Grußworte mit der Beglückwünschung aller Beteiligten überbringen ließ. Mit diesem von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen sowie der gsub - Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH finanzierten Bewerbungstraining soll den Schulabgängern der schwierige Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden. Das einhellig von allen Beteiligten als Erfolg bewertete Projekt soll schon bald in größerem Umfang weitergeführt werden.

Herr Dr. Peter Hübner von der Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Sport hatte an diesem Tag viele Hände zu schütteln - 90 erfolgreiche Schüler erhielten ihre Zertifikate für das Bewerbungstraining. Zusätzlich gab es eine Bewerbungsmappe, mit Anschreiben, Lebenslauf und Foto. (Bilder oben und unten). Voller Saal bei ASIG in der Meierottostraße bei der Übergabe der Zertifikate für das Bewerbungstraining.

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier