Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

Juli 2008 | Berlin

Vielen Dank Herr Dr. Peter Hübner

ASIG-AzubisAls die ASIG-Azubis die Bühne der Fachtagung „Wege in Beruf  und Arbeit“ betraten und mit einer mitreißenden Performance zeigten, was sie mit viel Fleiß, Ausdauer und Glaube an sich selbst auf die Bühne stellen können, ahnte Dr. Hübner noch nicht, dass ihm damit ein ganz besonderes Dankeschön zuteil wurde. „Ihnen haben wir zu verdanken, dass wir heute hier stehen“ so die Azubis im Anschluss ihres Auftritts. Und dass stimmt, denn als im Jahr 1999 die Idee reifte, Schülerfirmen zur praxisnahen Berufsorientierung und -vorbereitung in Förderschulen zu etablieren, war Dr. Peter Hübner einer der maßgeblichen Initiatoren, der mit viel Zeit- und Arbeitsaufwand an der Gestaltung der Vision mitwirkte. ASIG-AzubisEr hat zusammen mit ASIG das NEBS auf den Weg gebracht, welches heute tausenden Jugendlichen einen verbesserten Lernerfolg ermöglicht und somit einen Start ins Berufsleben. Und auch dass Abgangsschüler nun in der ASIG | Berufsfachschule eine Berufsausbildung mit IHK-Abschluss absolvieren können, ist nicht zuletzt ein Verdienst seiner intensiven Unterstützung und ausdauernden Tatkraft. Grund genug für die ersten ASIG-Azubis sich auch im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei Dr. Hübner für das jahrelange Engagement und den festen Glauben in die Fähigkeiten der Jugendlichen zu bedanken.  Mit einem riesigen Blumenstrauß und Dr. Hübnerbesten Glückwünschen gaben sie ihrer Verbundenheit Ausdruck. Ein sehr emotionaler Moment für Dr. Hübner, denn viele der jetzigen Azubis bei ASIG kennt Dr. Hübner schon seit Anbeginn des Projektes.
Die erstaunliche Entwicklung der Jugendlichen ist für ihn der Beweis für den besonderen Wirkungsgrad der Schülerfirmenarbeit in den Schulen. Das NEBS wird deshalb auch in Zukunft eine Herzensangelegenheit für ihn bleiben und wer ihn kennt, weiß, dass er auch im Ruhestand die Hände nicht in den Schoß legen wird. Mit der Einladung „Sie sind bei uns immer herzlich willkommen“ freuten sich die Azubis über Dr. Hübners Zusage, auch weiterhin im NEBS aktiv zu sein.

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier