Tagungen & KOnferenzen
ASIG veranstaltet, verschiedene Fachtagungen und Konferenzen. In Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der OECD, sowie anderen Partnern führt ASIG z.B. mit nationalen Vertretern der bundesdeutschen Kultusministerkonferenz, internationalen Vertretern, der nationalen Wirtschaft, Schulen oder Schülerfirmen themenzentrierte Veranstaltungen durch.
So wird die Kommunikation zwischen den einzelnen Teilnehmern laufender Projekte gestärkt und neue Konzepte, Ziele und Projekte entwickelt und formuliert, wichtige Schritte für erfolgreiche Evaluierungen. So wird auch auf zeitnahe Umsetzung der Ergebnisse hingearbeitet.
Zurückliegende Veranstaltungen:
- Fachkonferenz "Berufsorientierung als Wegweisung"
- Internationale Fachtagung "Wege in Beruf und Arbeit"
- Initiativtreffen zum EU-Kooperationsbündniss "STEPS"
- Schulleiterkonferenz in Bad Saarow
- Zukunft gemeinsam gestalten - Open-Space-Konferenz
Klausurtagung des NEBS 2008
- Tagungsverlauf (23 Kb)
- Life-Space-Interview (20 Kb)
- Qualität in Schülerfirmenarbeit Beitrag der FPB ( PPP als Pdf 1.705 Kb)
- SELB Koffer (Link zur webseite)
- Das Verfahren SELB dient der Förderdiagnostik im Rahmen des Erwerbs handwerklich-motorischer und kognitiver Reife ab Klasse 7. Es umfasst 23 Aufgaben in acht Bereichen:
-Vorstellungsvermögen
-Zeichnen und Schreiben
-Umgang mit Papier und Schneidewerkzeugen
-Farbgestaltung, Unterscheidung von Größe, Farbe und Form
-Steuerungs- und Koordinierungsfähigkeiten
-Draht biegen
-Montage und Demontage
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit (PPP als Pdf 170 Kb)
Klausurtagung des NEBS 2009
Thema: Unterrichtsangebot Schülerfirma - Qualitätsentwicklung im (sonder-)pädagogischen Kontext (Programm als PDF)1. Die Evaluationsstudie des Netzwerks Berliner Schülerfirmen (ENEBS) zur Wirksamkeit von Schülerfirmenarbeit - Zwischenstand und weitere Schritte
2. Profil AC an Schulen – Kompetenzanalyse als Grundlage für eine
individuelle Förderung von jungen Menschen
3. Lernerfolg in Schülerfirmen durch Aufgabenkultur - Empirische Befunde und Ansätze zur Qualitätssicherung
4. Kriterien guter Schülerfirmenarbeit
5. Die Schülerfirma als Genossenschaft - Ein Bericht zur Qualitätsentwicklung in Niedersachsen
6. Psychoanalytisch fundierte Förderdiagnostik für Schulen als Instrument zur Ermittlung des individuellen Förderbedarfs