Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

April 2008 | Berlin, Jerusalemkirche

NEBSTAR 2008 - die Schülerfirmen des Jahres

Die Beliebtheit des Schülerfirmenwettbewerb NEBSTAR bei den Schulen und Schülerfirmen des Netzwerks Berliner Schülerfirmen ist ungebrochen: Insgesamt haben sich 39 Schülerfirmen aus 19 Berliner Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ für den Wettbewerb angemeldet. Die Schülerfirmen treten in sechs Kategorien (Gewerken) an. Ende Februar erhielt jede angemeldete Schülerfirma ein Überraschungspaket mit zehn Zutaten. Aus denen gilt es , innerhalb der nächsten vier Wochen, eine Idee bzw. ein – neues – Produkt zu entwickeln. Alle Schülerfirmen einer Wettbewerbskategorie erhalten jeweils die gleichen Zutaten, so dass alle mit gleichen Voraussetzungen starten. Jetzt sind Kreativität, Teamarbeit und handwerkliches Können gefragt.

NEBSTAR

Jede teilnehmende Schülerfirma hat circa fünf Minuten Zeit, die Jurorinnen und Juroren am 15.04.2008 davon zu überzeugen, als „Schülerfirma des Jahres“ in ihrer Wettbewerbskategorie gewählt zu werden. Dabei beurteilen die Fachleute die Form der Präsentation, die Kreativität, das fachliche Geschick sowie die Teamarbeit. 2008 gibt es vier Jurorengruppen, die in sechs Wettbewerbskategorien bewerten.

Die Jurorinnen und Juroren 2008 waren:


Fahrradwerkstatt + Mulitmedia  & Büro
Ulrich R. Bülow
Rüdiger Dülsen
Uwe Jensch
Hilla Metzner
ZDF-Hauptstadtstudio - Laudator
Matec GmbH
Djabbah Industries
Transfer-21 Programmwerkstatt Berlin Laudatorin

Gastronomie + Hauswirtschaft
Birgit Domröse
Anne Hahn
Herbert Schaub
Alexander Thiel
Akademie Berlin-Schmöckwitz GmbH Laudatorin
Catering Consulting
Deutsche Bank AG
Restaurant-Sachs-Tafelfreuden GmbH & Co KG  Laudator

Handwerk & Gestaltung
Dr. Werner Boppel

Dr. Olaf  Czech
Reinhard Schädler
Ministerialdirigent a.D.
(Bundesministerium für Bildung und Forschung),
Universität Potsdam, Institut für Arbeitslehre/Technik
tauschmonster.de Laudator

Kunst & Garten
Ellen Hoffmann

Thomas Müller-Krull

Lena Wolf
Andreas Truglia
Humboldt-Universität zu Berlin  Laudatorin
Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften
Senatsverwaltung Bildung, Wissenschaft und Forschung, sonderpädagogische Förderung
Modedesignerin
IHK Berlin, Bereich Berufsbildung

 

Der NEBSTAR 2008 – auch musikalisch ein Erlebnis

Corben DallasDen Soundtrack zum Feiern liefern diesmal die Jungs von Corben Dallas   eine Live-Band der Extraklasse.
Die vier „Randberliner“, Ihres Zeichens selbst noch Schüler oder Auszubildende, sorgten bereits in Ihren jungen Jahren musikalisch für Furore. Als Finalisten des „schooljam“ 2007/08 dürfte die Band zumindest den VIVA-Zuschauer unter Euch nicht unbekannt sein, setzten Sie sich doch bei Deutschlands größtem Newcomerfestival gegen über 7000 Mitbewerber durch und wurde mit einem Live-Auftritt bei der Musikmesse in Frankfurt belohnt.
So sind Corben Dallas einer der besten Live-Acts der Hauptstadt. Denn das, was Frank, Julius, Alexander und Maximilian auf die Bühne stellen, kann sich wirklich sehen, aber vor allem hören lassen. Eingängige Poprock-Songs wechseln mit melancholischen Balladen, rockige Gitarrenriffs mit filigranen Melodien. Abgerundet durch die deutschen Texte – die thematisch zwischen Gesellschaftskritik und jugendlicher Gefühlswelt wandelnd, der jungen Generation aus der Seele sprechen – bieten Corben Dallas alle Facetten frischer, moderner Rockmusik. Sie sind eine Band, die nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden will – nie belehrend, aber ehrlich – zweifelnd, aber nicht verzweifelnd. Dabei kommt die gute Laune nie zu kurz. 
Weitere Informationen über die Band: www.corbendallas.de

Die Gewinner beim NEBSTAR 2008

Gewinner NebstarJeweils gute fünf Minuten Zeit hatten die 28 Schülerfirmen bei der Wettbewerbspräsentation zum NEBSTAR 2008 am 15.04.2008, die Juroren zu überzeugen, dass ihre Produktidee, ihre fachliche Ausführung sowie ihre teamorientierte Präsentation den Titel „Schülerfirma des Jahres“ verdient. Und bei den durchweg kreativen und überzeugenden Leistungen keine leichte Aufgabe eine Wertung vorzunehmen. Zumal sich alle fast 250 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit allergrößten Elan dem Wettbewerb stellten und alle die Ehrung verdient hätten, so die respektvollen Bekundungen der Laudatoren. Das Ergebnis:

 

 

 

Kategorie Hauswirtschaft
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Textilfüchse Erwin-Strittmatter-Schule
Platz 2 Nähatelier Adolf-Reichwein-Schule

Kategorie Multimedia & Büro
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ manomedia Prignitz-Schule
Platz 2 I like paper Wilhelm-Busch-Schule
Platz 3 Multimedia Schule am Rosenhain

Kategorie Fahrradwerkstatt
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Moor-Bike Paul-Moor-Schule
Platz 2 Mobilprofis Schule an der Malchower Aue

Kategorie Gastronomie
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Cafeteria Schule an der Heide
Platz 2 SADMA Schule an der Malchower Aue
Platz 3 Dohr’s Diner Paul-Dohrmann-Schule

Kategorie Kunst & Garten
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Gala II Schule am Rosenhain
Platz 2
 
Victorias Gartenbau+
Floristik
Schule an der Victoriastadt
 
Platz 3 Gafima + Schulzoo Schule an der Malchower Aue

Kategorie Handwerk & Gestaltung
Platz 1 „Schülerfirma des Jahres“ Holzspecht Helene-Haeusler-Schule
Platz 2 Raumgestaltung Schule an der Malchower Aue
Platz 3 Holzbiber Schule am Plänterwald

 

foto11Beeindruckt zeigten sich ebenfalls die Vertreter der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Der Staatssekretär für Bildung, Jugend und Familie, Herr Eckhart R. Schlemm, betonte in seiner Eröffnungsrede die Notwendigkeit der Berufsorientierung und -vorbereitung mittels Schülerfirmen und lobte die konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Senatsverwaltung, den Schulen und ASIG als Träger des Netzwerks Berliner Schülerfirmen. Und Landesschulrat Hans-Jürgen Pokall ließ es sich nicht nehmen, den siegreichen Schülerfirmen bei der Wettbewerbsprämierung persöfoto12nlich zu gratulieren und die Urkunden zu überreichen. Für eine Auflockerung zwischen den Präsentationen und Prämierung sorgten die spontanen Showeinlagen der Schülerinnen und Schüler von der Schule an der Malchower Aue, die Tanz- und Breakdance vom Allerfeinsten auf die Bühne zauberten. Langanhaltenden Applaus erhielt auch die Live-Band Corben Dallas, die erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen wurden. Es zeigte sich, dass der NEBSTAR von den Schülerinnen und Schüler aus dem Netzwerk Berliner Schülerfirmen als „ihr“ Wettbewerb begeistert gelebt wird. Alle freuen sich schon heute auf den vierten NEBSTAR im nächsten Jahr.

 

Bildergalerie

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier