Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011

Februar/März 2011 | Stuttgart

Kooperation mit Starkoch Ralf Jakumeit ausgeweitet

Ralf JakumeitSchon beim ersten Zusammentreffen in Berlin, als die ASIG-Azubis beim gemeinsamen Kochen Gelegenheit hatten, dem Starkoch über die Schulter zu schauen, zeigte sich Jakumeit begeistert über die Lern- und Ausbildungskonzeption der ASIG-Berufsfachschule. Da auch ihm die Förderung bildungsbenachteiligter Jugendlicher am Herzen liegt, zeigte er sich gern bereit im Zuge einer Lernortkooperation, Auszubildende in seinem Restaurant für mehrtägige Praktikas aufzunehmen.

Am Rande der Bildungsmesse DIDACTA in Stuttgart, wo sich auch Jakumeits Restaurant "Schlossblick" befindet, wurde diese Zusammenarbeit nun konkretisiert. Schon im April können demnach zwei Auszubildende, die derzeit an der ASIG-Berufsfachschule die "Fachkraft im Gastgewerbe" erlernen, ein einwöchiges Praktikum absolvieren und so ihrem Lebenslauf eine weitere, hochkarätige Referenz hinzufügen.

Das Engagement des prominenten Kochs (16 Punkte im Gault millau, 2 Kochmützen) soll aber kein Einzelfall bleiben. Auch in Zukunft wird es gemeinsame Projekte dieser Art geben, die den Ausbildungsalltag bereichern und den Jugendlichen neue Möglichkeiten für den erfolgreichen Berufseinstieg eröffnen sollen.

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier