08.09.2004
Berliner Woche

Holzwurm und Hornbach - Schülerfirmen kooperieren mit Baumarkt, Verträge unterzeichnet

Neu-Hohenschönhausen. Die Geschäftsführer der Schülerfirmen GaFIMa und Holzwurm, Jan Sparmann (15) und Sven Manze (17), waren etwas verlegen aber dennoch stolz, als sie jetzt echte Kooperationsverträge mit dem Geschäftsführer des Hornbach Baumarkts in Weißensee, Reinhard Thom, unterzeichnen durften.

Jan Sparmann (15), Geschäftsführer der Schülerfirma GaFIMa (Mitte) unterzeichnet den Kooperationsvertrag mit Hornbach. Foto: Kahle

Sie sind Schüler der Schule an der Malchower Aue, Doberaner Straße 53, die sich dem praxisverbundenen Lernen verschrieben hat. In sechs Schülerfirmen werden Grundkenntnisse praxisbezogen vermittelt. Mathematik erlernen die Schüler beispielsweise auch über das Führen eines Haushaltsbuchs. Biologische Kenntnisse und Fragen des Umweltschutzes werden über den Gartenbau vermittelt, gesunde Ernährung und Hygiene über eine Cateringfirma und so weiter.

Ergänzt wird die berufsvorbereitende Ausbildung durch zahlreiche Betriebspraktika und Kooperationsverträge mit der freien Wirtschaft. "Wir konnten mehrere Schüler bereits erfolgreich in eine Ausbildung vermitteln", so Schulleiterin Isolde Adling.

Die Schüler der Gartenbaufirma und der holzverarbeitenden Firma werden sich vor allem im Umfeld des Baumarkts betätigen und dabei praktische Erfahrungen sammeln. Davon hätten beide Seiten etwas, unterstrich Reinhard Thom. Der Geschäftsführer sicherte der Schule weitere Praktika zu und bekundete sein Interesse an einem Kooperationsvertrag mit der Cateringfirma. m.k.