PresseMitteilung

09.07.2009
Ressorts: Berlin / Bildung / Wirtschaft

Erst Schülerfirma, jetzt Berufsabschluss – ehemalige Schüler aus dem
„Netzwerk Berliner Schülerfirmen“ absolvieren IHK-Abschlussprüfung mit Bestnoten.

Sie haben es geschafft – Amin El Zebedi und Kevin Heidland halten als erste Auszubildende der ASIG | Berufsfachschule den begehrten Gesellenbrief in der Hand. Die einstigen Förderschüler, den vor zwei Jahren kaum einer eine Chance auf dem Ausbildungsmarkt einräumte, absolvierten jetzt erfolgreich die IHK-Abschlussprüfung zur „Fachkraft im Gastgewerbe“ – als Beste in ganz Berlin wohlgemerkt.

Stolz präsentieren die frisch gebackenen Gastronomieprofis ihre Abschlusszertifikate: „Natürlich waren wir aufgeregt“, gestehen beide  „besonders vor der praktischen Prüfung“. Doch Dank intensiver Vorbereitung in der Berufsschule und den Betrieben haben sie die Abschlussprüfung vor der IHK mit Bravour gemeistert.

Ihr gutes Abschneiden verdanken sie aber nicht zuletzt auch den Vorkenntnissen, mit denen beide in die Ausbildung starteten. Wie alle Auszubildenden der ASIG waren Amin El Zebedi (ehemals Schule am Plänterwald) und Kevin Heidland (ehemals Loschmidt-Oberschule) in Schülerfirmen ihrer Schule tätig und hatten dort erste Joberfahrungen in der „Gastronomie“ gesammelt. Vor zwei Jahren begannen beide dann zusammen mit 25 anderen Schülern aus Berliner sonderpädagogischen Förderzentren die neu-konzipierte duale Ausbildung bei ASIG, die sich an den speziellen Lernbedürfnissen von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf ausrichtet.

Nun ist Amin und Kevin mit der erfolgreichen Ausbildung ein großer Schritt in die berufliche Zukunft gelungen. Mit dem machen Sie auch den anderen Auszubildenden von ASIG und vor allem den Schülern des Netzwerks Berliner Schülerfirmen großen Mut für Ihren beruflichen Weg. Dank gilt insbesondere auch dem Engagement der Betriebe, ohne deren Unterstützung die guten Ausbildungs- und Prüfungsergebnisse nicht möglich gewesen wären und natürlich allen Pädagogen der Berliner Schulen, welche sich aktiv im NEBS und ihren Schülerfirmen engagieren.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Grundlage für die Berufsausbildung für Förderschulabgänger in der ASIG | Berufsfachschule ist die Schülerfirmenarbeit im Rahmen des Netzwerks Berliner Schülerfirmen (NEBS). Das NEBS ist ein Projekt an allen 47 Berliner Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Als Teil ihres Unterrichts lernen Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in heute über 250 Schülerfirmenrealistische, auf ihre Fähigkeiten abgestimmte Berufsfelder und -anforderungen kennen.

Durch selbstständiges, praktisches Arbeiten mit Ernstcharakter eröffnet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erkennen, zu trainieren und einzusetzen.   Die  ASIG | Berufsfachschule bietet Jugendlichen aus dem NEBS  berufliche Anschlussperspektiven. Ausgestattet mit einem besonderen pädagogischen Konzept werden die Jugendlichen, in Kooperation mit renommierten Praxispartnern, nach dem dualen System ausgebildet.

Derzeit werden folgende Fachrichtungen angeboten:

• Verkäuferin/Verkäufer (IHK)
  • Fachkraft im Gastgewerbe (IHK)

PRESSEKONTAKT:

Für aussagekräftiges Fotomaterial wenden Sie sich bitte an:

BELEGE

Bei einer Veröffentlichung in Ihrem Medium freuen wir uns auf die Zusendung eines Beleges:
ASIG | Presse | Meierottostraße 8-9 | 10719 Berlin