berufsausbildung und individuelle FÖrderung

Wir stehen für:


  • innovative Ausbildungskonzepte
  • zukunftsorientierte Bildungswege
  • passgenaue Lernstrategien
ASIG Berufsfachschule - Berufsausbildung in Berlin

Wir bilden aus

Ausbildung Fachkraft im Gastgewerbe (IHK)

2-jährige Ausbildung mit Abschluss vor der IHK. Der Grundberuf bietet die besten Möglichkeiten einer Weiterqualifizierung als Hotel- oder Restaurantfachkraft.

Ausbildung Sozialassistentin/Sozialassistent

2-jährige Ausbildung mit "Staatlicher Anerkennung", die zu Tätigkeiten in der Pflege und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und beeinträchtigten Menschen qualifiziert.

Ausbildung Erzieher

3-jährige Ausbildung in Volllzeit, die Kompetenzen für die vorschulische Erziehung und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt.

Aktuelles


Juni 2020 | Berlin

 

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Auch in diesem Jahr haben alle Schüler*innen der Abschlussklassen (Sozialassistenz und Hotel & Gastronomie) die anspruchsvollen staatlichen Prüfungen bzw. die IHK-Prüfungen erfolgreich gemeistert. Wir wünschen allen diesjährigen Absolventen der ASIG-Berufsfachschulen für ihre berufliche Zukunft alles erdenklich Gute und freuen uns, dass wir sie auf ihrem beruflichen Entwicklungsweg ein Stück begleiten konnten.

Juni 2020 | Berlin

 

ASIG Berufs- und Fachschulen zum fünften Mal als Umweltschule in Europa ausgezeichnet

Für das besondere Engagement in den Bereichen Umweltbildung, schulischer Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurden die ASIG-Schulen
auch in diesem Jahr erneut als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ geehrt.

Februar 2020 | Berlin

 

Spendenaktion der ASIG für Obdachlose

Die ASIG Stiftung spendete mehrere Zelte, Schlafsäcke und Rucksäcke an die Berliner Stadtmission. Die dringend benötigten Sachspenden wurden freudig von der Berliner Stadtmission zur Kälte- und Obdachlosenhilfe entgegengenommen. Wir freuen uns über den neuen sinnvollen und wichtigen Einsatz.

Januar 2020 | Berlin

 

ASIG-Azubis auf der Internationalen Grünen Woche

Sie ist die weltgrößte Messe für Ernährung und lockt jedes Jahr über 400.000 Besucher in die Hauptstadt. Da dürfen die Gastro-Azubis der ASIG Berufsfachschule selbstverständlich nicht fehlen. Auch in diesem Jahr ging es im gläsernen Kochstudio heiß her und die Azubis konnten zeigen, was sie bisher in der Ausbildung gelernt haben. Gemeinsam mit Ausbilder und Profikoch Maximilian Adams zauberten sie leckere Gaumenfreuden für die zahlreichen Besucher.

Dezember 2019 | St. Marienthal

 

Wintercamp 2019 in St. Marienthal

Spaß hat‘s gemacht – Prüfungsvorbereitungscamp in St. Marienthal. Wie jedes Jahr machen wir uns fit für die kommenden IHK-Prüfungen. Aber natürlich gab es auch jede Menge Adventsstimmung und weihnachtliche Highlights.

September 2019 | Berlin

 

ASIG bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 

Auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wird ASIG in diesem Jahr bei der Festveranstaltung zur bedeutendsten Umweltauszeichnung Europas dabei sein. „Für uns ist die Einladung eine große Ehre und bestärkt uns in unserer nachhaltigen und umweltbewussten Bildungsphilosophie.“ – Arno Schelzke (Schulvorstand). (Bildquelle: dbu.de)

Juni 2019 | Berlin

 

ASIG School Award

Bereits zum 9. Mal ging der ASIG School Award über die Bühne und auch diesmal wussten wieder alle Projektgruppen mit kreativen Ideen und unterhaltsamen Präsentationen zu überzeugen. Ein großer Dank geht an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die wirklich tolle Projekte auf die Beine gestellt haben und an die betreuenden Lehrkräfte für Ihr Engagement und Ihren Einsatz. Schon jetzt freuen wir uns auf die spannenden Beiträge im nächsten Jahr.

Januar 2019 | Berlin

 

ASIG-Azubis kochen auf der Internationalen Grünen Woche

Die Gastronomie-Azubis der ASIG-Berufsfachschule schwangen einmal mehr den Kochlöffel auf der weltgrößten Messe für Ernährung in Berlin. Im gläsernen Kochstudio zauberten sie leckere Gaumenfreuden für die zahlreichen Besucher. Moderator Detlev Olle (RBB/ARD) zeigte sich hellauf begeistert: „...das ist ja schon Sterneniveau...“ und freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr. (Foto: Dagmar Schott)

November 2018 | Berlin

 

+++ News-Ticker +++

Exklusive Nominierung von ASIG für den German Brand Award 2019 eingegangen. Die wertvollste deutsche Auszeichnung für Markenführung in Europa. „Sie konnten unsere Jury von Ihrer Exzellenz in puncto Markenführung überzeugen…“.
Was für eine tolle Nachricht! Schon seit dem letzten Jahr gehören wir zu den Marken-Besten. (Arno Schelzke – Vorstand)

Juni 2018 | Berlin / Ludwigsburg

 

Ranga Yogeshwar übergibt Arno Schelzke und seinem Team den Innovationspreis Top 100

3,6 Millionen Mittelstandsunternehmen davon 100 top ausgewählte – und ASIG als das Einzigste Bildungsunternehmen wurde ausgezeichnet. Eine besondere Ehre nachdem ASIG bereits im Vorjahr mit dem Top100-Preis prämiert wurde und seit diesem Jahr Träger des Deutschen Exzellenzpreises für Servicequalität und des German Brand Awards für Markenkompetenz ist.

Juni 2018 | Berlin

 

Gewinner des German Brand Award – der Ritterschlag für ASIG

Die renommierteste Auszeichnung für Markenkompetenz – wir gehören zu den Besten. „Die Marke ASIG steht für Qualität und Leistung.  Zu den Besten zu gehören, macht ungemein stolz. Wir haben uns gegen eine extrem hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt.“  –  Arno Schelzke

Januar 2018 | Berlin / Frankfurt am Main

 

Arno Schelzke holt den Deutschen Exzellenzpreis 2018 für ASIG nach Berlin

Verliehen wird der Preis vom DUB Unternehmer-Magazin und dem Deutschen Institut für Service-Qualität - "...dem Institut, das die Stiftung Warentest vor sich hertreibt" so ARD-Moderatorin Susanne Holst. Die hochkarätige Jury aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft stand unter Vorsitz von Heiner Bremer, Stern-Chefredakteur a.D. und RTL/n-tv Moderator.

Januar 2018 | Berlin

 

Kurzbesuch im Kochstudio

Anlässlich der Grünen Woche 2018 zeigt Arno Schelzke (re.) unter Anleitung von Küchenmeister Torsten Neufert (li.) und Moderator Detlef Olle (mi.) vom RBB / ARD seine Kochkünste. "Mir ist es wichtig zu wissen, wie gesunde und hochwertige Gerichte mit exzellentem Geschmack zubereitet werden. Schließlich bilden wir ja selbst Fachkräfte für Hotel und Gastronomie aus" so Arno Schelzke.

Juli 2017 | Berlin

 

ASIG School Award 2017

Bereits zum 6. Mal ging der ASIG School Award über die Bühne und auch diesmal wussten wieder alle Projektgruppen mit kreativen Ideen und unterhaltsamen Präsentationen zu überzeugen... Mehr Bilder und eine kleine Rückschau gibt's in Kürze...

Juni 2017 | Berlin / Essen

 

ASIG als Top 100 - Innovationsführer geehrt

Als einziges Bildungsunternehmen wurden wir am 23.06.2017 von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem renommierten TOP 100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahl-verfahren überzeugten unsere Berufs- und Fachschulen durch ihren besonderen Innovationserfolg.

Juli 2016 | St. Marienthal

 

Nachhaltigkeitslotsen: drittes Auszeichnungscamp

Im März wurden die Nachhaltigkeitslotsen der Schule am Grüngürtel für ihre tollen Ideen und schulischen Nachhaltigkeitsaktivitäten im Bereich Mülltrennung ausgezeichnet. Jetzt ging es für die gesamte Klasse zu einem Gewinnerworkshop und Umweltcamp nach St. Marienthal...

Juni 2016 | St. Marienthal

 

Nachhaltigkeitslotsen: zweites Auszeichnungscamp

Als Sieger des Nachhaltigkeitslotsenwettbewerbs durften sich die Lotsenklasse der Schule am Breiten Luch ebenfalls über einen einwöchigen Umweltworkshop in St. Marienthal freuen.....

Mai 2016 | St. Marienthal

 

Nachhaltigkeitslotsen: erstes Auszeichnungscamp

Im März wurden die Nachhaltigkeitslotsen der Birkengrundschule für ihre tollen Ideen und schulischen Nachhaltigkeitsaktivitäten im Bereich Ernährung ausgezeichnet. Jetzt ging es für die gesamte Klasse zu einem Gewinnerworkshop und Umweltcamp nach St. Marienthal...

März 2016 | Berlin

 

Wettbewerb der Nachhaltigkeitslotsen

Im Rahmen des Wettbewerbs am 09. März 2016 bekamen die Nachhaltigkeitslotsen die Möglichkeit, ihre schulischen Aktivitäten zu präsentieren.

Januar 2016 | Berlin

 

Nachhaltigkeitslotsen unterwegs auf der Internationalen Grünen Woche

Sie ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und lockt jedes Jahr über 400.000 Besucher in die Hauptstadt. Da dürfen die Nachhaltigkeitslotsen selbstverständlich nicht fehlen...

Weiterführende Informationen

Tag der offenen Tür!

30.4.2024,
9.00 - 13.00 Uhr


Hier Programm-PDF laden!

Wichtige Infos für Bewerbungen!!!

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungs-unterlagen. Diese sollten enthalten:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopien
  • ggf. Praktikanachweis(e)

Die Einreichung der Unterlagen in hochwertigen Bewerbungsmappen ist nicht notwendig!

Start

Sommer Juli / August

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in
Fachkraft im Gastgewerbe
Erzieherin/Erzieher


Mehrfach ausgezeichnet:

Deutscher Schulpreis
Top 100 Innovationspreis
German Brand Award
Deutscher Exzellenzpreis
Umweltschule in Europa
Klimaschule 2011