Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2010

Februar 2010 | Berlin

Tag der offenen Tür an der ASIG | Berufsfachschule

Inzwischen lernen fast 60 Azubis einen Ausbildungsberuf an der Berufsfachschule von ASIG. Und egal ob angehende „Fachkraft im Gastgewerbe“ oder zukünftige/r „Verkäufer/-in“ – alle von Ihnen waren zuvor in Schülerfirmen aktiv. Um auch den aktuellen NEBS-Schülern einen Einblick in den Ausbildungsalltag und die beruflichen Möglichkeiten bei ASIG zu geben, öffnete die Berufsfachschule am 26.02.2010 ihre Türen für interessierte Besucher.

Tag der offenen Tür

Die Dozenten und Mitarbeiter der ASIG | Berufsfachschule nahmen sich viel Zeit, den Jugendlichen und Lehrkräften, sowie interessierten Eltern die verschiedenen Aspekte der Ausbildung zu erklären und alle Fragen ausführlich zu beantworten. Natürlich gab es auch Gelegenheit, den Azubis bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Im Ausbildungsrestaurant „Conrads“ wurde z.B. das sachgerechte Eindecken eines Restauranttisches demonstriert.

Aber da Probieren ja bekanntlich über Studieren geht, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch selbst versuchen. Höflichkeit und Spontaneität waren beim improvisierten Verkaufsgespräch gefragt, Konzentration und Merkfähigkeit bei der korrekten Benennung der Besteck- und Geschirrteile. Ja sogar an Grundlagen der ersten Hilfe konnte man sich herantasten, um seine Fähigkeit für die im August erstmals startende Ausbildung zum/zur Sozialassistent/-in zu prüfen.

Nicht alles ging sofort leicht von der Hand, „aber keine Angst, dass lernt man ja in der Ausbildung“ konnten die aktuellen Azubis beruhigend versichern.Damit man am Ende auch im richtigen Ausbildungsberuf landet, war zudem die Möglichkeit eines Berufecheck geboten und beim Kommunikationstraining konnte man schon mal nützliche Tipps für das Bewerbungs-gespräch sammeln.

Insgesamt bot der „Tag der offenen Tür“ für die knapp 400 Besucher viele interessante Einblicke zu den beruflichen Anschlussperspektiven im NEBS.

 

Weiterführende Informationen

 

Die nächsten Termine

20.08.2018

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier