berufsausbildung und individuelle FÖrderung

Wir stehen für:


  • innovative Ausbildungskonzepte
  • zukunftsorientierte Bildungswege
  • passgenaue Lernstrategien
ASIG Berufsfachschule - Berufsausbildung in Berlin

Wir bilden aus

Ausbildung Fachkraft im Gastgewerbe (IHK)

2-jährige Ausbildung mit Abschluss vor der IHK. Der Grundberuf bietet die besten Möglichkeiten einer Weiterqualifizierung als Hotel- oder Restaurantfachkraft.

Ausbildung Sozialassistentin/Sozialassistent

2-jährige Ausbildung mit "Staatlicher Anerkennung", die zu Tätigkeiten in der Pflege und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und beeinträchtigten Menschen qualifiziert.

Ausbildung Erzieher

3-jährige Ausbildung in Volllzeit, die Kompetenzen für die vorschulische Erziehung und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt.

Aktuelles


April 2016 | Berlin

 

Schnupperkurs: "Ausbildung in Hotel & Gastronomie"

In dem eintägigen Kurs erhielten interessierte Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Tagesabläufe der Ausbildung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich in gastronomischen Arbeitsbereichen (Küche/Service) auszuprobieren und den Berufsschulunterricht mitzuerleben. Der nächste Kurs findet am 27. Mai statt - Anmeldungen noch möglich!

März 2016 | Berlin

 

Wettbewerb der Nachhaltigkeitslotsen

Im Rahmen des Wettbewerbs am 09. März 2016 bekamen die Nachhaltigkeitslotsen die Möglichkeit, ihre schulischen Aktivitäten zu präsentieren.

Januar 2016 | Berlin

 

Nachhaltigkeitslotsen unterwegs auf der Internationalen Grünen Woche

Sie ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau und lockt jedes Jahr über 400.000 Besucher in die Hauptstadt. Da dürfen die Nachhaltigkeitslotsen selbstverständlich nicht fehlen...

Dezember 2015 | Berlin

 

Nachhaltigkeitslotsen -
Exkursion ins Berliner Technikmuseum

Am 11. Dezember besuchten Nachhaltigkeitslotsen der Schule am Grüngürtel das Berliner Technikmuseum. Dort sind über 100 technische Sammlungen zu bestaunen...

Dezember 2015 | Berlin

 

ASIG Weihnachtsevent

An den ASIG-Berufs- und Fachschulen begingen in diesem Jahr erstmals alle Klassen und Lehrkräfte mit einem gemeinsamen Event die vorweihnachtliche Zeit. Für den gemeinsamen Projekttag hatte jede Ausbildungsklasse ein oder mehrere weihnachtliche Beiträge vorbereitet.

November 2015 | Berlin

 

Nachhaltigkeitslotsen -
Exkursion ins Berliner Naturkundemuseum

Am 22. November besuchten Nachhaltigkeitslotsen der Schule am Grüngürtel das Berliner Naturkundemuseum...

August 2015 | Karlhagen/Ostseeinsel Usedom

 

BeachCup 2015

Bereits zum vierten Mal war unser ASIG-Team beim Usedomer BEACHCUP in Karlshagen dabei. Wir gratulieren den Azubis zu Ihrer tollen Leistung und dem respektablen Ergebnis beim weltgrößten Strandvolleyballturnier. Wer im nächsten Jahr dabei sein will, sollte sich schnelll anmelden!!!

Juli 2015 | Berlin

 

Letzte Plätze für den Start im Sommer:
Ausbildung in der Hotellerie & Gastronomie

Du suchst eine abwechslungsreiche Ausbildung, mit der dir in Berlin viele spannende Arbeitsmöglichkeiten offenstehen? Dann starte noch in diesem Sommer in die Ausbildung. Jetzt Anmelden und am 31. August starten!!!

Juli 2015 | Ostritz/St. Marienthal

 

Nachhaltigkeitslotsenausbildung -
Fünftägiges Seminar in St. Marienthal

Im Juli diesen Jahres, starteten weitere 15 Jugendliche der Albrecht-Haushofer-Schule in die Nachhaltigkeitsklotsenausbildung...

Juli 2015 | Berlin

 

ASIG School Award 2015

Auch in diesem Jahr bildete der ASIG-Schulwettbewerb den Abschluss eines ereignisreichen Ausbildungsjahres. Aufgabe für die Klassen war es, ein kreatives Projekt mit Bezug zu ihrem Berufsbild zu entwickeln und dieses schließlich vor der fachkundigen Jury zu präsentieren...

Juni 2015 | Ostritz/St. Marienthal

 

3. Nachhaltigkeitslotsencamp - Vertiefung der Nachhaltigkeitsthemen

Nachdem im vergangenen Jahr die Lotsenausbildung im IBZ gestartet wurden,kamen die Jugendlichen nun zu einer zweiten Workshoprunde in St. Marienthal zusammen...

Juni 2015 | Berlin

 

Schnupperkurs: Ausbildung in Hotel & Gastronomie
im Juni 2015
- JETZT ANMELDEN!!!

In einem eintägigen "Schnupperkurs" können sich die Teilnehmer in den gastronomischen Arbeitsbereichen (Küche/Service) ausprobieren, den Berufsschulunterricht miterleben und sich für die Im Sommer startende Ausbildung anmelden...

April 2015 | Berlin

 

Niederländische Berufsschule ROC Nijmegen
zu Besuch bei ASIG

Die fünfzehnköpfigen Delegation welche sich speziell mit sozialen Berufsbildern beschäftigt, zeigt sich insbesondere interessiert an den fachlichen Rahmenbedingungen und curricularen Besonderheiten der Sozialassistentenausbildung in Berlin...

März 2015 | Berlin

 

Energieeffiziens: Nachhaltigkeitslotsen zu Besuch im Deutschen Bundestag

Die Regierungsgebäude des Bundestages sind nicht nur aus touristischer Sicht  einen Besuch wert.  Besonders die ausgeklügelte Energie-erzeugungs- und versorgung, welche auf regenerativer Primärenergien setzt, bietet interessante Einblicke für unsere Nachhaltigkeitslotsen...

Februar 2015 | Hannover

 

Nachhaltigkeitslotsen auf der Europäischen Bildungsmesse didacta in Hannover

Auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie besuchten Nachhaltigkeitslotsen der Schule am Grüngürtel Europas größte Bildungsmesse, die DIDACTA in Hannover...

Weiterführende Informationen

Wichtige Infos für Bewerbungen!!!

Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Bewerbungs-unterlagen. Diese sollten enthalten:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugniskopien
  • ggf. Praktikanachweis(e)

Die Einreichung der Unterlagen in hochwertigen Bewerbungsmappen ist nicht notwendig!

Die nächsten Termine

27.05.2016

Schnupperkurs: Ausbildung
in Hotel & Gastronomie

Anmeldung

 

14.07.2016

ASIG School Award

 

05.09.2016

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in
Fachkraft im Gastgewerbe

 


 

Klimaschule 2014
Klimaschule 2014
Klimaschule 2013
Klimaschule 2011
Klimaschule 2011
Klimaschule 2011