Catering

BÄckerei/Catering/Cafeteria

Schülerfirma "Conrads"
Schülerfirma "Conrads"

Eine solche Schülerfirma gibt es bisher nur einmal in Berlin. Alle anderen Schülerfirmen arbeiten an Schulen mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“. „CONRADS“, eine Catering-Schülerfirma der ASIG | Berufsfachschule, rekrutiert sich dagegen ausschließlich aus Auszubildenden für das Gastronomie-Fachgewerbe. Mit fachlichen Vorkenntnissen aus der Schülerfirmenarbeit (Cafeteria, Catering) an den Förderzentren ausgerüstet, haben sie sich in mehreren Etappen für diese ganz besondere, in Berlin bisher nicht praktizierte Berufsausbildung qualifiziert.

Insofern kommt der Bildung einer Schülerfirma gleich zu Beginn der zwei- bzw. dreijährigen Ausbildung eine ganz besondere Bedeutung zu, können die Azubis doch auf diese Weise ihr erworbenes Fachwissen hautnah anwenden. Dabei stehen den 25 Auszubildenden mit den Herren Matthiesen und Peters zwei praxiserfahrene und ausbildungserprobte Fachleute aus dem Gastronomiebereich zur Seite, die sie lenken und auf Schritt und Tritt korrigierend eingreifen. Denn vorrangiges Ziel ist es, die Prüfung als Fachkraft im Gastgewerbe vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) erfolgreich zu bestehen.

Schülerfirma "Conrads"

Der Übergang zur 40-Stunden-Woche und der wöchentliche Wechsel zwischen Berufsschulunterricht und praktischer Tätigkeit in einem kooperierenden Gastronomiebetrieb waren für die meisten schwer zu verkraften. Da bringt die Tätigkeit in einer Schülerfirma schon eine gewisse Ablenkung vom lernorientierten Arbeitsalltag mit sich; zum anderen eröffnet das ihren MitarbeiterInnen die Möglichkeit, die gastronomische Versorgung für kleine Veranstaltungen (Tagungen, Empfänge) zu trainieren und möglichst professionell umzusetzen. Wo hat ein Azubi sonst die Möglichkeit, schon während seiner Lehrzeit wie ein Profi aufzutreten, sich dabei selbst zu überprüfen oder in einem Team zu arbeiten? Natürlich werden seine Ausbilder anfangs eine ganze Menge auszusetzen haben, weil er z. B. das Glas nicht an der richtigen Stelle abgesetzt, den Gast von der falschen Seite bedient oder nicht rechtzeitig nachgeschenkt hat… Gewiss gibt es eine Vielzahl von Schwachstellen, die es im Laufe der Zeit abzustellen gilt.  „CONRADS“ spielt dabei eine wichtige Rolle.

Zwar werden in der Berufsschulwoche bei ASIG, in der die Schülerfirma jeweils aktiv ist, nur kleine Speisen zubereitet, jedoch stehen für eine erfolgreiche Arbeit eine Küche und ein Übungsrestaurant zur Verfügung. Jüngst erst, als eine Delegation des Moskauer Departements für Bildung zu einem Erfahrungsaustausch bei ASIG weilte, konnten die „CONRADS“-MitarbeiterInnen in mustergültiger Berufskleidung ihr Können unter Beweis stellen und erhielten dafür von den Gästen uneingeschränktes Lob. Gastronomische „Einsatzorte“ von CONRADS waren u.a. schon der Presseempfang des Bundestagspräsidenten in der Repräsentanz der Deutschen Bank Unter den Linden, eine OECD Tagung im Arosa Hotel Bad Saarow ASIG | Berufsfachschuleund das Jubiläum einer sehr renommierten Werbe und Marketingagentur.

 


ASIG | Berufsfachschule
Meierottostraße 8-9
10719 Berlin

Tel:   +49 (0)30 4690540
Fax:   +49 (0)30 46905420

info@asig-berlin.de
www.asig-berlin.de


[Text: Kurt Kaiser November 2008; Fotos: Hamker / Kaiser]

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier