Catering

BÄckerei/Catering/Cafeteria

Schülerfirma "Moor-Snack"

Schülerfirma "Moor-Snack"Als die Schülerfirma „Moor-Snack“ von der Paul-Moor-Schule in Spandau 2007 den NEBSTAR in der Kategorie Gastronomie gewann, war sie gerade einmal ein Jahr alt.

Charleen und Michael waren schon im vergangenen Jahr bei „Moor-Snack“. Dennis und Sebastian aus der 10. Klasse sowie Tamara, Patrizia und Joshua aus der 9. Klasse sind in diesem Schuljahr dazu gestossen.
Wie an allen anderen Förderzentren ist auch an der Paul-Moor-Schule eine erfolgreiche Bewerbung Voraussetzung für die „Einstellung“ in eine Schülerfirma.

Der Fachlehrer für Sonderpädagogik und Sport, Guido Nikolaizik, gleichzeitig Klassenlehrer der 10. Klasse, der selbst gern kocht, leitet die kleine Schülerfirma seit ihrer Gründung.

Schülerfirma "Moor-Snack"Jeden Montag und Donnerstag gehört die geräumige Schulküche für jeweils drei Stunden den MitarbeiterInnen von „Moor-Snack“. Ihr Arbeitstag beginnt damit, frische Brötchen mit Wurst, Käse oder Ei zu belegen, diese mit Tomate oder Gurke zu garnieren und sie dann in der Schule zu verkaufen.

Zwei SchülerInnen übernehmen dann abwechselnd diese Arbeit. Das kommt sehr gut an und verschafft der Schülerfirma ein kleines Einkommen, mit dem die Einkäufe von Nahrungsmitteln und Zutaten finanziert werden, aber auch Ausflüge bezuschusst werden können. Sogar der Förderverein der Schule wird mit einer kleinen Spende unterstützt.Schülerfirma "Moor-Snack" 

Als ihre Hauptaufgabe sieht „Moor-Snack“ die Zubereitung einfacher Mahlzeiten zur Mittagspause für die MitarbeiterInnen der anderen Schülerfirmen. Auf dem Speiseplan stehen z.B. Spagettigerichte, Pizza oder Mischgemüse mit Kartoffeln. Doch bevor man anfängt, wird erst einmal nachgefragt, wie viele Schüler und Lehrer mitessen und dafür 50 Cent ausgeben möchten. Bei meinem Besuch ist  „Mischgemüse mit Würstchen und Kartoffeln“ angesagt. Die eigentliche Zubereitung ist Teamarbeit: Während die einen Kartoffeln schälen und zum Kochen auf den Elektroherd stellen, holen andere das Mischgemüse aus dem Tiefkühlfach und garen es unter Zugabe von etwas Milch. Zwei große Packungen mit Würstchen sind schnell gebraten, und ebenso zügig ist der Tisch eingedeckt. Und: Es schmeckt lecker, was die jungen Köch(e)innen auf den Tisch gebracht haben.

Schülerfirma "Moor-Snack"Natürlich müssen die notwendigen Zutaten für Frühstück und Mittagessen auch immer da sein, wenn sie gebraucht werden. Deshalb gilt es genau zu überlegen, wo und was eingekauft wird, in welcher Menge und zu welchem Preis. Auf einem Wochenplan ist jeweils alles vermerkt, auch wer wofür verantwortlich ist. Und die MitarbeiterInnen  finden Gefallen daran, eigenverantwortlich für die Firma einzukaufen. Michael, der Geschäftsführer der Schülerfirma möchte einmal Koch werden und hat schon in einer Bäckerei ein mehrwöchiges Praktikum absolviert. Als nächstes will er sich um ein Praktikum in einer Gaststätte bemühen und versuchen, dort seine Erfahrungen aus der Schülerfirma umzusetzen.

Zwei- und dreiwöchige Praktika als Bestandteil der schulischen Ausbildung in den 8., 9. und 10. Klassen sollen ebenso wie die Arbeit in den Schülerfirmen die Jugendlichen in den Förderklassen schon frühzeitig mit den Anforderungen des Berufsalltags vertraut machen. Herr Nikolaizik sieht sich dabei mit „Moor-Snack“ auf dem richtigen Weg.

Die nach dem bekannten Schweizer Heilpädagogen Paul Moor (1899 – 1977) benannte Schule in Spandau ist eine Kooperationsschule, die in einer zweizügigen Grundschule (1. -  6. Klasse) behinderten oder lernbeeinträchtigten Kindern (Integrationsschüler) einen gemeinsamen Unterricht mit Regelschülern (ohne Behinderungen) anbietet. Darüber hinaus fungiert die Schule von der 3. bis zur 10. Klasse (seit diesem Schuljahr zum ersten Mal mit einer 10. Klasse) als ein Förderzentrum mit dem Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“.

Folgende Abschlüsse möglich :

  • ein berufsorientierender Schulabschluss
  • ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Schulabschluss
  • ein Abgangszeugnis (ohne Abschluss)

Weitere Schülerfirmen:

Paul-Moor-Schule

Adamstraße 24/25
13595 Berlin(-Spandau)

Tel.: 030 /    3 69 92 06
Fax:  030 / 36 99 20 70

Mail: paul-moor-schule.cids@t-online.de
Web: http://www.paul-moor-schule.cidsnet.de

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier