Hauswirtschaft/Textilien

Hauswirtschaft/Textilien

Schülerfirma "Waschbären "
Schülerfirmenarbeit Waschbären

Die Dienstleistung der „Waschbären“ ist sehr gefragt. Ihre Kunden, vorwiegend Lehrer/-innen der Schule, der Schulhort, aber auch Leute von außerhalb, lassen hier Hemden und Blusen, Bettwäsche und Gardinen, T-Shirts usw. waschen und bügeln. So besteht z.B. eine enge Bindung zum Forstamt Köpenick, das Praktikumsplätze bereitstellt oder auch schon als Sponsor aufgetreten ist.

Genau wird notiert, wie viel Wäschestücke der Kunde abgegeben hat, und nach erbrachter Leistung wird mit Hilfe einer detaillierten Preisliste berechnet, wie viel er zahlen muss. Der erwirtschaftete Gewinn lässt sich sehen. Er wird dafür verwendet, defekte Arbeitsgeräte zu ersetzen oder z.B. destilliertes Wasser für die Dampfbügelstationen zu kaufen. Auch um eine Klassenfahrt zu unterstützen oder einen Ausstellungsbesuch zu finanzieren.

Mittlerweile haben einige Mitarbeiter/-innen solche Fertigkeiten vor allem beim Bügeln entwickelt, dass sie vorrangig diese Arbeiten ausführen: Nino z.B. versteht es wie kein anderer, Hemden zu bügeln, während Tischwäsche Thomas und Sarah keine Probleme bereitet. Die Schüler arbeiten im zweiten „Lehrjahr“ (10. Klasse) einmal in der Woche in einem selbst gewählten Praktikumsbetrieb um so noch eine stärkere Beziehung zur Praxis aufzubauen. Das habe sich sehr bewährt, bestätigen die Lehrerinnen.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit der Schülerfirma, die als Dienstleistung Waschen und Bügeln anbietet, sind sehr günstig: ein großer heller Raum mit 10 Bügelbrettern, etlichen Dampfbügelstationen, drei Wäschemangeln, zwei Waschmaschinen und einem Wäschetrockner, mehreren Wäscheständern für Textilien, die nicht in den Wäschetrockner dürfen. Zwei Lehrerinnen bemühen sich engagiert um die Schülerfirma: Frau Breitling, die sich vorwiegend um die praktische Arbeit kümmert, und Frau Otto, die den Schülern textil kundliches Wissen (Stoffarten, Pflegesymbole) vermittelt. Schülerfirmenarbeit Waschbären

Gewaschen und gebügelt wird am Dienstag und Donnerstag, jeweils vier Schulstunden. Soweit wie möglich versuchen beide Lehrerinnen präsent zu sein, was sich vorteilhaft auf die Disziplin und die Qualität der Arbeit auswirkt. Denn auch beim Waschen und Bügeln ist bei mangelnder Aufmerksamkeit oder fehlender Pflegekenntnis schnell mal ein Malheur passiert.

In der Schule am Hasenhegerweg im Neuköllner Stadtteil Buckow, arbeiten vier Schülerfirmen mit Schüler/-innen aus vier jahrgangsübergreifenden 9. und 10. Klassen.

Im Netzwerk Berliner Schülerfirmen (NEBS) sind nur „Die Waschbären“ vertreten, eine in jeder Beziehung sehr erfolgreiche Schülerfirma, die 2003 gegründet wurde. Als Geschäftsführerin der „Waschbären“ fungiert Vanessa aus der 10. Klasse, die sich im nächsten Schuljahr für einen BQL-Lehrgang an der Loschmidt-Oberschule angemeldet hat und einmal Kosmetikerin werden möchte.

Die Schule am Hasenhegerweg in Berlin-Neukölln (Buckow) ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt “Lernen"

Nach der 10. Klasse sind folgende Abschlüsse möglich :

  • ein berufsorientierender Abschluss
  • ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss
  • Schüler/-innen ohne einen dieser Abschlüsse erhalten ein Abgangszeugnis der Schule mit dem Sonderpädagogischen
  • Förderschwerpunkt “Lernen”.

Alle Schülerfirmen der Schule am Hasenhegerweg:

 

 


Schule am Hasenhegerweg

Hasenhegerweg 12
D-12353  Berlin

Tel.: 030 / 6045066
Fax: 030 / 66709018

08S05@web.de
www.hasenhegerl.cidsnet.de

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier