Kunst/Kreativ/Floristik

FLoristik / Kunst / kreativ

Schülerfirma "Schöne Dinge selbst gemacht "
Schülerfirmenarbeit Schöne Dinge

Hätte „Pinsel-Heinrich“, nach dem diese Schule unweit der bekannten Ackerstraße benannt worden ist, all diese hübschen Dinge gesehen, die hier schon produziert worden sind, er hätte sein wahre Freude daran gehabt.

Frau Ott, Lehrerin für Arbeitslehre, die diese Schülerfirma leitet, scheint ein ganz besonderes Händchen für schöne Dinge zu haben. Dass sie ihre Kreativität und Begeisterung sehr geschickt an ihre Schüler/-innen weitervermittelt, ist aus der großen Zahl sehr sehenswerter Keramik- und Bastelerzeugnisse ersichtlich, die von ihnen gefertigt wurden.

Auch an der Schule am Zillepark gehen die Schülerfirmen eigene Wege. So gliedert sich die  Schülerfirma „Schöne Dinge selbst Schülerfirmenarbeit Schöne Dingegemacht“ aus der 9. Klasse, die andere aus der 10. Klasse. Die Zehnklässler absolvieren darüber hinaus in jeder Schulwoche einen Praxistag in einem selbst gewählten Betrieb – zur Vertiefung ihrer in der Schülerfirma erworbenen Praxiskenntnisse.

Die Vorbereitungen auf die Arbeit in der Schülerfirma beginnen im Fach Arbeitslehre schon in der 7. Klasse. Die Achtklässler müssen sich dann für eine bestimmte Schülerfirma entscheiden. Seit etwa einem Jahr wird Frau Ott bei ihrer Arbeit in der Schülerfirma von Frau Krätzler, einer von ASIG gestellten Praxisbegleiterin, tatkräftig unterstützt. Denn bei „Schöne Dinge selbst gemacht“ wird keineswegs nur getöpfert (Frau Ott beziffert Schülerfirmenarbeit Schöne Dingeden „Keramik-Anteil“ sogar nur auf 40 Prozent), sondern auch genäht, gestickt und gebastelt, wofür in dem Werkstattraum acht Nähmaschinen zur Verfügung stehen.

Die Arbeit mit weißem und rotem Ton ist dennoch die anspruchvollste Arbeit. Denn der Ton will ordentlich vorbereitet und in die richtige Form gebracht, danach in einem speziellen Keramikofen bei über 1000 Grad gebrannt, z.T. glasiert und / oder mit einer ansprechenden Farbe versehen werden. Die verschiedenen Schalen, Vasen, Teller und Figuren, die in der Firma bereits produziert worden sind, sowie die zahllosen Bastelarbeiten, ziehen ob ihrer Farbigkeit und Ausgefallenheit den Blick auf sich.

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier