Hauswirtschaft/Textilien

MUltimedia/BÜro/Web/Foto

Schülerfirma "EAE Medien & Vertrieb "

Schülerfirma EAE MedienDie Multimediafirma der Ernst-Adolf- Eschke-Schule ist in vielerlei Hinsicht eine ganz Besondere. Sie ist nicht nur die 250. Schülerfirma im NEBS, sondern auch Sinnbild der stetig wachsenden Vielfalt in unserem Netzwerk. Erstmals nehmen gehörlose Schüler, die vorwiegend gebärdensprachlich kommunizieren, an der Schülerfirmenarbeit teil. Grund genug einmal genauer hinter die Kulissen der Medienfirma zu schauen. Auf den ersten Blick ist die „EAE Medien und Vertrieb“ nicht von anderen Multimedia-Schülerfirmen zu unterscheiden. Emsiges Treiben wohin das Auge reicht.

Während einige Schüler noch eifrig am Layout der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung basteln, wird anderenorts schon mit viel Liebe zum Detail am neuen Filmprojekt gearbeitet. Dabei wird beraten und diskutiert, denn die vielfältigen Aufgaben wollen genau koordiniert sein. Gesprochen wird hierbei jedoch meist mit den Händen.

Schülerfirma EAE MedienDerzeit sind zwei Teams in ganz unterschiedlichen Projekten aktiv: Die eine Gruppe ist für die Erstellung der Schülerzeitung verantwortlich. Und da gibt es einiges zu tun: Artikel schreiben, Fotos berarbeiten, Druckseiten gestalten. Das Layoutprogramm "InDesign" leistet hier gute Unterstützung. Vierteljährlich enstehen damit kleine Info-Schmuckstücke, die Schüler, Lehrer und Eltern mit Neuigkeiten und Wissenswertem aus dem Schulleben versorgen.

Die zweite Gruppe beschäftigt sich mit der Produktion von DVDs. So wurde bereits das jährliche Schulsportfest ebenso wie die Einschulungsfeier gefilmt, anschließend am Computer bearbeitet, geschnitten und auf DVD gebrannt an interessierte Schüler und Eltern verkauft. Auch die Wiedergabe einer Bilderbuch-Geschichte durch Schüler in deutscher Gebärdensprache stand schon auf dem Programm und wurde in der Schule für Unterrichtszwecke genutzt. Geplant ist es, die DVD-Produktion auch auf außerschulische Bereiche auszuweiten.

Die Humboldt Universität zu Berlin ist z.B. Schülerfirma EAE Medienan Videomaterial über das Alltagsleben von Gehörlosen in Kinder- und Jugendgebärdensprache interessiert. Deshalb wird jetzt intensiv an der Einrichtung eines kleinen Filmstudios gearbeitet. Eine große blaue Leinwand wurde bereits in Eigenregie gefertigt. Scheinwerfer, Stative und Aufnahmetechnik komplettieren die Ausstattung.

In Kürze wird hier ein richtiges kleines Filmstudio entstehen und damit die Möglichkeit, die zahlreichen kreativen Ideen zu verwirklichen. Vorgesehen ist nämlich auch, dass das Filmteam in der Werbung und Vermarktung der Catering- und Handwerkprodukte der anderen zwei Schülerfirmen aktiv wird.

Eine tolle Entwicklung der noch jungen Schülerfirma. Dank hierfür gebührt nicht zuletzt Doris Lüggert und Claudius Falkenberg, den beiden Lehrern, die mit viel Einsatz und persönlichem Engagement an der Erfolgsgeschichte mitarbeiten.

Andere Schülerfirmen der Schule:

 

Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose
Sonderpädagogisches Förderzentrum

Waldschulallee 29
14055 Berlin

Tel.: 030 / 90 292-5000 
Fax: 030 / 90 292-5033

E-Mail: post@eaeschule.de
Web: www.eaeschule.de/

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier