Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2007

August/September 2007 | Berlin

Siebenundzwanzig Jugendliche beginnen Ausbildung zur "Fachkraft im Gastgewerbe"

Direkt nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz bekommen, dass ist wohl der Wunsch der meisten Schulabgänger. Gerade Jugendliche mit Unterstützungsbedarf haben es aber auf dem Ausbildungsmarkt jedoch besonders schwer. Mit dem Start der Berufsausbildung zur "Fachkraft im Gastgewerbe" steht jetzt ein Ausbildungskonzept in den Startlöchern, dass speziell auf die Lernbedürfnisse dieser Jugendlichen abgestimmt ist.

"Fachkraft im Gastgewerbe"

Gleichzeitig sind sie durch einen 50%igen Praxisanteil voll in die beruflichen Wirklichkeit von Wirtschaftunternehmen einbezogen. Überhaupt wird genau der selbe Lernstoff vermittelt, nur eben mit anderen Methoden und der Möglichkeit sich durch Dehnungsphasen für das ein oder andere Thema mehr Zeit zu nehmen. Für die siebenundzwanzig Jugendlichen, die nun am 1. September ihre Ausbildung begonnen haben, wird dann am Ende mit dem IHK-Abschluss auch eine absolute Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt winken.

Damit in den nächsten Jahren noch viele weitere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, diese besondere Ausbildung zu absolvieren, wird das Angebot in Zukunft verbreitert. Schon 2008 soll es einen weiteren Ausbildungsgang (Verkäuferin/-Verkäufer) und zusätzliche Ausbildungsklassen geben.

 


Weiterführende Informationen