Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2007

Dezember 2007 | St. Marienthal (Sachsen)

Erstes Wintercamp in St. Marienthal - Azubis berichten

Maurizio Sparacio und Kevin Heidland  

Wir sind am 13. Dezember  ins Kloster gefahren, weil wir dort von Samstag bis Sonntag einen Stand auf dem berühmten Klosterweihnachtsmarkt im St. Marienthal zu betreuen. Die Azubis haben Speisen und Getränke verkauft. Alle fünfundzwanzig Azubis wurden in vier Gruppen eingeteilt. Im 30-Minuten-Takt wechselte das Verkaufsteam. Jedes Verkaufsteam hatte eine eigene Kasse, die anschließend im Matheunterricht genau abgerechnet werden musste.

Ein weiterer Inhalt war Deutsch, wo wir einen Artikel über das Wintercamp verfasst haben.Unserer Eltern haben wir einen Weihnachtsstollen als Mitbringsel zu Weihnachten gebacken. Die Verpackung dazu bastelten wir im Fach Kreativ mit Frau Musial, genauso wie mehrere schöne Weihnachtssterne. Abends veranstalteten wir regelmäßig etwas Anderes, zum Beispiel einen Kinoabend, einen Fackelzug und einen Adventsabend mit einer Geschichte, mit Gedichten und Liedern.

Es war oft anstrengend aber hat sehr viel Spaß gemacht.

Wintercamp in St. Marienthal

Stephanie Schwarze

Ein Weihnachtsmarkt im Kloster St. Marienthal übers Wochenende am 3. Advent. Aber es ist nicht nur ein normaler Weihnachtsmarkt, sondern er findet im Rahmen des Wintercamps 2007 der ASIG-Azubis statt. Die Azubis machen so was zum ersten Mal und natürlich ist das für alle ein Highlight. Alles was verkauft werden soll, muss natürlich auch zubereitet werden, z. B., Weihnachtsstollen, Glühwein und Waffeln. Aber auch das Geld muss stimmen. Die Azubis müssen also rechnen können. Sie haben einen strengen Plan zu bewältigen, aber das schaffen sie auch.

Das Ziel von uns fünfundzwanzig Azubis ist es, den Stand auf dem schönen Weihnachtsmarkt zu betreuen, aber auch die damit verbundene Bewährungsprobe, also zu zeigen, was wir schon gelernt haben. Denn wenn wir uns anstrengen, dauert die Ausbildung zwei Jahre. Begleitend können wir zur Unterstützung Mathematik-, Deutsch- und Kreativuntericht sowie die Weihnachtsbäckerei für unser Vorhaben nutzen. Der Zweck unseres Weihnachtsmarkts ist mit einer Spendenaktion verbunden. Von jeweils fünf Euro Umsatz wollen wir je einen Euro für ein Schulprojekt in Vietnam spenden.

Das war aber noch nicht alles. Für uns wurden zum Beispiel ein Fackelzug, ein Filmabend, ein Abend mit Adventsliedern und Gedichten, eine weihnachtliches Festmenü und eine Bergwanderung organisiert.


Weiterführende Informationen