Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

Juni 2008 | Moskau

Auszubildende zu Gast in der Partnerstadt Moskau

Berlin und Moskau verbindet seit langem eine Freundschaft, die – im Kontext der deutsch-deutschen Wiedervereinigung gegründet – inzwischen zu einer festen und engen Städtepartnerschaft gewachsen ist. Dieses Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Herrn Wowereit steht, war dabei stets auf  konstruktiven Austausch und intensive Kooperation angelegt. Die ASIG | Berufsfachschule als einzigartiges Projekt sonderpädagogischer Förderung und beruflichen Ausbildung wurde jüngst ausgewählt, die im Rahmen der Städtekooperation traditionell bedeutsame Zusammenarbeit in Sachen Bildung, Wissenschaft und Forschung weiter zu beleben.

Auszubildende zu Gast in der Partnerstadt Moskau

Vier Jugendliche, die derzeit in der ASIG | Berufsfachschule ihre Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe absolvieren, machten sich so gemeinsam mit Vertretern von ASIG auf den Weg nach Moskau. Ziel der Delegation war es,  mit diesem Antrittsbesuch erste Kontakte zu knüpfen, Gemeinsamkeiten zu erheben und Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit auszuloten. Ganz oben auf dem Programm stand daher u.a. ein Treffen mit den Professoren der Lehrstühle sowie den Dozenten  und Studenten der Moskauer Humanistischen Universität.

Das gegenseitige Interesse galt insbesondere den sonderpädagogischen Bildungsprozessen beider Städte bzw. Länder. Der rege Austausch zeigte schließlich vielerlei Berührungspunkte, die Anlass geben in Zukunft von einander zu lernen. Ergänzend zu den fachlichen Gesprächen gab es natürlich auch die Möglichkeit die Geschichte und Kultur der Partnerstadt kennen zu lernen. Egal ob bei der Besichtigung des Kremls – dem ursprünglicher Stadtkern Moskaus und heutigen Regierungssitzes des russischen Präsidenten – oder beim Besuch des Roten Platzes mit seiner berühmten Basilius-Kirche, überall gab es viel zu bestaunen und zu entdecken. Für alle Beteiligten war dieser Besuch in der russischen Hauptstadt ein tolles Erlebnis und eine spannende Erfahrung, mit der sicherlich der Grundstein für eine erfolgreiche Partnerschaft gelegt wurde.

Weiterführende Informationen