Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011

März 2011 | St. Marienthal/Rathen

Umweltcamp - Der Wald als "Klimaschützer"

Umweltcamp 2011Unter dem Motto „Umwelttipps für Großstadtkids“ führt ASIG bereits seit vielen Jahren Berliner Jugendliche an das Thema Klima- und Umweltschutz heran und unterstützt damit das ökologisch-nachhaltige Arbeiten in Schülerfirmen. Wichtigster Punkt dabei ist, Berührungspunkte mit der Natur zu schaffen und den Schülerinnen und Schülern erlebnisorientiert zu vermitteln, warum Natur so schützenswert ist.

Im Rahmen des diesjährigen Umweltcamps gingen die 30 Teilnehmer deshalb der Frage nach, was der Wald eigentlich mit dem Klimaschutz zu tun hat? Klar, dass Bäume und Wälder wichtig sind, weil sie durch Photosynthese den für uns lebensnotwendigen Sauerstoff produzieren, davon hat jeder schon mal was gehört. Aber, dass der Wald auch als Klimaregulator eine große Rolle spielt indem er täglich große Mengen des giftigen CO2 bindet und darüber hinaus vielfältige Schutzfunktionen für Menschen und Tiere hat,  sorgte für viele staunende Blicke bei den Workshopteilnehmern. Grund genug also, sich den „Klimaschützer“ Wald mal genauer anzusehen. Mit von der Partie waren neben den ASIG-Azubis auch Schülerinnen und Schüler des BQL (FL) im Bereich GaLa der Biesalski-Schule.

Umweltcamp

Das fünftägige Camp bot den Teilnehmern mit zahlreichen Workshops Gelegenheit, sich eingehend mit den unterschiedlichen Funktionen des Waldes auseinanderzusetzen. Themen waren unter anderem:

  • die ökologische Relevanz des Waldes als weltweiter
  • Klimaregulator (Waldbestand und seine klimatische Bedeutung)
  • die Schutzfunktionen des Ökosystems Wald und seine vielfältigen
  • Biotopverflechtungen (Boden, Wasser und Luft)
  • die Entnahme und Auswertung von Bodenproben (PH-
  • Wertuntersuchung), die Bestimmung von Bodenhorizonten
  • die Baumbestimmung und Analyse der Waldarten/formen, die
  • Phasen der Blattentwicklung
  • die Zusammenhänge von Tier- und Pflanzenwelt und
  • die Bestimmung des Baumalters durch Jahresringe

Parallel dazu arbeiteten die Azubis der ASIG | Berufsfachschule an ihren Beitrag für den diesjährigen Klimaschulwettbewerb. Details können wir hier natürlich noch nicht verraten. Kein Geheimnis ist allerdings, dass auch dabei der Wald und seine Rolle als Klimaschützer eine große Rolle spielen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden…

 

Weiterführende Informationen