Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2011

November 2011 | Berlin

Ballonstart zur Gründerwoche 2011

In ganz Deutschland haben in den vergangenen Tagen bundesweit tausende Menschen mit Ballonstarts für Aufsehen gesorgt. Anlass dieser Massenstarts war die "Gründerwoche 2011", eine Aktionswoche, die sich für mehr Unternehmergeist in Deutschland und wirtschaftliches Denken und Handeln in Schulprojekten einsetzt. Warum auch ASIG und seine Azubis sich daran beteiligten? Na ganz einfach: fast alle der ASIG-Azubis waren früher in Schülerfirmen aktiv und konnten so schon während der Schulzeit Erfahrungen in der praktischen Arbeit sammeln und ihren Wunschberuf finden.

Als Gründungsmitglied der Bundesinitiative „Unternehmergeist in die Schulen“ engagiert sich ASIG seit vielen Jahren für diese praxisnahen Unterrichtskonzepte und die Vernetzungsmöglichkeiten von Schule und Wirtschaft. Besonders Schülerfirmen bieten hierbei die besten Rahmenbedingungen, um wirtschaftliche Zusammenhänge und berufliche Entwicklungspotentiale für Jugendliche erlebbar umzusetzen. „Mit der Teilnahme an dem bundesweiten Massenstart der Ballons wünschen wir allen Gründungsinteressierten symbolisch einen guten Start in die Selbstständigkeit. Wir möchten damit vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Unternehmergeist wecken und das Gründungsklima in Deutschland weiter stärken“, erklärt Arno Schelzke, Vorstand des ASIG Stiftung e.V.

 

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte anklicken)

Weiterführende Informationen