Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2012

August 2012 | Berlin

IHK Prüfung bestanden!
Wir gratulieren den Gastro- und Verkaufs-Azubis des Abschlussjahres 2012.

Auch wenn der Weg nicht immer gradlinig war und so manches Hindernis unüberwindbar schien, so haben sie doch das Ziel nicht aus den Augen verloren und sich bis zum Ende durchgekämpft. Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt.

19 Jugendliche der 2009 gestarteten Ausbildungsklassen absolvierten jetzt erfolgreich die IHK-Abschlussprüfung zur „Fachkraft im Gastgewerbe“ bzw. zum/zur „Verkäufer/-in“. Eine besondere Leistung, denn nur wenige trauten Ihnen damals zu, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Doch bei ASIG bekamen sie eine Chance und eine besondere Förderung. Kleine Lerngruppen, intensive Betreuung, zeitliche Dehnung und ein großer Praxisanteil - machen das Erfolgskonzept aus. Für die Praxis wurden zudem Berliner Unternehmen gewonnen, die sich bereit erklärten, aktiv als Ausbildungspartner zu agieren. „Gerade die Erfolgserlebnisse in der Praxis, die Anerkennung im Team und das Gefühl, als Mitarbeiter eines Unternehmens gebraucht zu werden, sind für die Motivation und das Selbstvertrauen der Jugendlichen von unschätzbarer Bedeutung.“ so Arno Schelzke, Gründer und Vorstand der ASIG Berufsfachschule.

Nach drei Jahren Ausbildung ist es nun geschafft und die Jugendlichen können stolz auf ihren erfolgreichen Abschluss sein. Zu verdanken haben Sie das ihrer harten Arbeit, ihrem Engagement und der Unterstützung von Familie und Freunden. Nicht zuletzt aber auch den Ausbildern in Theorie und Praxis, die den Azubis viel abverlangten, aber bei aller Autorität stets auch um ihr Wohl bemüht waren. Sicher ist jedenfalls: besonders sie haben den Azubis die Daumen gedrückt, als die Stunde der Abschlussprüfung geschlagen hatte.

Mit dem IHK-Abschluss und der damit verbundenen fachlichen Anerkennung öffnet sich den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen die Tür zu ihrer beruflichen Zukunft. Aber dieser Abschluss ist noch viel mehr. Er ist Ausdruck einer persönlichen Reife und Entwicklung, die es fortan im alltäglichen Arbeitsleben zu bestätigen gilt.

"Liebe ehemalige Azubis, im Namen der Schulleitung sowie des gesamten Lehrerkollegiums wünschen wir Euch für Eure Zukunft, sowohl beruflich als auch privat, von Herzen alles Gute. Wir hoffen, dass Ihr unsere Schule mit dem Gefühl verlasst, hier ernst- und wahrgenommen worden zu sein und dass Ihr Euch rückblickend - neben den Anstrengungen und Entbehrungen - auch an Lob, Zuspruch und an schöne gemeinsame Erlebnisse erinnern werdet."

 

Weiterführende Informationen