Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2012

Juli 2012 | Ostseebad Karlshagen/Insel Usedom

Rekordverdächtig - die ASIG-Azubis beim weltgrößten Beachvolleyballturnier

Mehr als 1.000 Beachvolleyballer auf knapp 90 Feldern an einem bis zu 80 m breiten, weißen Sandstrand: Im Ostseebad Karlshagen fand am letzten Juliwochenende auch in diesem Jahr das als Guinness World Record bestätigte weltweit größte Beachvolleyballturnier statt – der Usedom Beachcup 2012. Und die ASIG Azubis waren mittendrin statt nur dabei...

Bei der erstmaligen Teilnahme an diesem Sportevent stand für die ASIG-Azubis aber zuallererst der Spass und die olympische Maxime "Dabbeisein ist alles" im Vordergrund. Dennoch war nach den ausgiebigen Trainingseinheiten auch der Ergeiz geweckt und man wollte eine möglichst gute Figur auf den Strandplätzen abgeben. Dafür wurden dann auch alle Register gezogen. Schon zwei Tage vor Turnierbeginn reiste das Team an, um sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Der folgende Tag wurd dann ganz professionell zum akklimatisieren am Strand genutzt (siehe Fotos).

Der Turniertag begann dann jedoch leicht durchwachsen und das traf nicht nur auf das Wetter sondern auch auf die sportlichen Leistungen zu. Gespielt wurde in gemischten Teams mit insgesamt vier Spielern pro Mannschaft (Quadro-Mix). Die über 100 Mannschaften verteilten sich auf mehrere Staffeln zu je 6-7 Teams. Die beiden bestplatzierten Mannschaften schafften schließlich den Sprung in die Endrunde.

Das wir damit recht wenig zu tun haben sollten, wurde recht schnell deutlich. Zu groß waren die technischen und körperlichen Vorteile unserer Gegener, von denen der Großteil auf jahrelange Erfahrungen als Vereinsspieler zurückschauen konnte. Nichtsdestotrotz zeigte unser Team eine engagierte Leistung und offenbarte, bei inzwischen perfektem Beachvolleyballwetter, auch den ein oder anderen spielerischen Lichtblick. Die Resultate und Ergebnisse ließen dennoch sagen wir mal "viel Platz für Verbesserung" wobei der Spaß nie zu kurz kam. Und auch wenn wir den Profis und langjährigen Amateurspielern nicht das Wasser reichen konnten, so konnten sich die ASIG-VolleyballerInnen doch hier und da ein paar Tricks und Kniffe abschauen. Diesen Erfahrungsgewinn will man dann beim nächsten Anlauf erfolgreich einbringen, denn eines steht jetzt schon fest - wir kommen wieder...

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte anklicken)

Weiterführende Informationen