Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2012

Juni 2012 | Berlin

BERLIN SCHOOL BUSINESS AWARDS - neue Geschäftsideen für Berlin

Bei dem erstmals durchgeführten Schulwettbewerb von ASIG konnten die Auszubildenden ihre Kreativität und ihren Geschäftssinn unter Beweis stellen. Gesucht wurden die besten und innovativsten Produktideen für den Berliner Markt, denn wir wollten zeigen, dass Wirtschaft kein Hexenwerk, sondern die Leistung kreativer Geister und unkonventioneller Denker ist.

Doch leichter gesagt als getan, denn Ideen gibt es viele, aber was davon ist wirklich umsetzbar oder hat später auch mal eine Chance auf dem realen Markt. Dabei begegneten den Azubis immer wieder durchaus kniffelige Fragezeichen: Wer ist unsere Kundschaft? Wie bewerben wir unser Produkt? Was soll es denn eigentlich Kosten und arbeiten wir dann wirklich kostendecken?

Der durchaus anspruchsvollen Planungsphase schloss sich dann die nicht weniger komplexe Umsetzung an. Schließlich sollte bei der Wettbewerbspräsentation ein möglichst schlüssiges Konzept bzw. fertiges Produkt vorgestellt werden. Und so wurde geschraubt und geklebt, gebastelt und geprobt und noch Vieles mehr...

Hier die Liste der kreativen Ideen, die am 01.06.2012 im Rahmen des Wettbewerbs in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Bank vor über 120 geladenen Gästen (Eltern, Kooperationspartnern) präsentiert wurden:

 

Klasse SOZ 10 A (Sozialassistenten) Elternführerschein
Klasse SOZ 10 B (Sozialassistenten)

Mobiles Kindertheater
(Aufführung - "Wie Uhu und Eule zu einem Kind kamen")

Klasse SOZ 11 A (Sozialassistenten)

Familienerlebniskasten

Klasse SOZ 11 B (Sozialassistenten)

Kita-Mobil

Klasse FG 11 (Gastronomie)

"eat berlin" - ein kulinarisches Stück Berlin für unterwegs

 

Am Ende konnten zwei Beiträge die Jury besonders überzeugen. Sowohl der Familienerlebniskasten als auch "eat berlin" seien als Produkt "zuendegedacht" und überzeugend präsentiert worden, so die einhellige Meinung der Jury. Ein Sonderpreis wurde zusätzlich für das Mobile Kindertheater der Klasse SOZ 10B vergeben, die mit einem selbstgeschriebenen Theaterstück begeisterten.

Für die gelungene Veranstaltung danken wir allen mitwirkenden Personen sowie der Deutschen Bank in Person von Herrn Schaub, der eine Durchführung der Veranstaltung in der Hauptstadtrepräsentanz möglich machte. Besonderer Dank gilt darüber hinaus Frau Adling, Frau Fickler-Stang, Frau Kiesow und Herrn Sánchez, die sich der schweren Aufgabe als Jury annahmen.

 

Bildergallerie ( zum Vergrößern anklicken)

EmpfangEmpfangEmpfangEröffnungEröffnung SchelzkeSOZ 11BJurySOZ 11BSOZ 10ASOZ 10ASOZ 11BSOZ 10BSOZ 10BFG 11FG 11JuryCateringJuryGet togetherPreisverleihungPreisverleihungPreisverleihung

Weiterführende Informationen