Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2012

Februar 2012 | Hannover

ASIG auf der Didacta 2012 in Hannover

Wie Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer für unternehmerisches Denken und Handeln begeistert werden können, zeigen zum Beispiel die Mitaussteller auf dem Messestand des BMWi in Halle 15: das JUNIOR-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft, der Wettbewerb des Bundesbildungsministeriums „Jugend gründet“, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und viele weitere Initiativen des BMWi-Arbeitskreises „Unternehmergeist in die Schulen“ werden ihre Angebote vorstellen. Außerdem werden die Bundesagentur für Arbeit mit Planet Beruf, Abi Beruf sowie der Verein wigy, der sich für die ökonomische Bildung an Schulen engagiert, vor Ort sein.

Am Samstag, den 18. Februar war auch ASIG vor Ort, um gemeinsam mit einigen Azubis die erfolgreiche Verknüpfung von praktischer Berufsvorbereitung in Schülerfirmen und Übergang in berufliche Ausbildung zu präsentieren. Dabei standen die ASIG-Azubis nicht nur an ihrem Messestand den interessierten Besuchern Rede und Antwort, auch bei den insgesamt drei Präsentationen auf der Bühne des Bundesministeriums machten sie eine gute Figur. Dort stellte der Moderator allerhand Fragen zur Ausbildung, zu ihren Vorerfahrungen in der Schülerfirma und zu den vielfältigen Projekten, die ASIG neben dem Unterricht mit den Jugendlichen durchführt.

didcata 2012

Für die Jugendlichen war es ein spannender Besuch auf Europas größter Bildungsmesse, hatten sie doch auch die Gelegenheit mit anderen Schülerfirmenprojekten und jungen Auszubildenden in Kontakt zu treten und ihr Schulkonzept zu präsentieren.

Weiterführende Informationen