Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2012

März 2012 | Berlin/Stuttgart

Nominiert für den Deutschen Schulpreis 2012 -
ASIG im Finale um den renommiertesten Deutschen Bildungspreis

Bereits im Dezember war die Freude groß unter den Auzubildenden, Lehrkräften, Kooperationspartnern und Eltern. Seinerzeit wurde die ASIG Berufsfachschule aus zahlreichen Bewerbern unter die TOP 20 des Deutschen Schulpreises gewählt - eine große Ehre für eine so junge Schule. In der folgenden Auswahlrunde machte sich die Fachjury dann vor Ort einen genaueren Eindruck von den Leistungen und Rahmenbedingungen und stellte die Unterrichtsqualität und das pädagogische Konzept auf dem Prüfstand.

Nach zwei Monaten nun die Entscheidung der Wettbewerbsjury: Insgesamt 15 Schulen wurden für die finale Runde des Schulpreises ausgewählt und dürfen sich als Nominierte berechtigte Hoffnungen auf einen der begehrten Preise machen. Überreicht werden diese übrigens bei der feierlichen Wettbewerbsgala am 12.06.2012 in Berlin - und zwar von Bundespräsident Joachim Gauck.

 

Pressemitteilung zu den nominierten Schulen für den Deutschen Schulpreises 2012

Fünfzehn Schulen für den Deutschen Schulpreis 2012 nominiert :: Preisverleihung Anfang Juni in Berlin
Stuttgart, 28. März 2012 –

Es gibt in Deutschland vorbildliche Schulen. 15 von ihnen haben es jetzt in die Endausscheidung um den Deutschen Schulpreis geschafft. Die Jury hat sie auf ihrer Sitzung am Freitag, dem 23. März 2012 für die diesjährige Preisverleihung in Berlin nominiert. Die nominierten Schulen kommen aus Nordrhein-Westfalen (5), Hamburg (4), Berlin (2), Baden-Württemberg (1), Bayern (1), Brandenburg (1) und Bremen (1). Mit einer Delegation aus Schülern und Lehrern reisen die nominierten Schulen Anfang Juni 2012 zur Verleihung des Deutschen Schulpreises nach Berlin, bei der Hauptpreisträger und die weiteren Preisträger in einer festlichen Veranstaltung bekanntgegeben und ausgezeichnet werden.

Die 15 nominierten Schulen haben sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter insgesamt 122 Bewerbern durchgesetzt. Alle Bewerber hatten umfangreiche Bewerbungsunterlagen zu ihren Leistungen in den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises eingereicht. Auf Basis der Unterlagen hatte die Jury zunächst 20 Schulen ausgewählt, die im Januar und Februar von Juryteams vor Ort besucht und geprüft wurden. Nach den Schulbesuchen wurden nun die 15 Nominierten ausgewählt.

Von den 15 nominierten Schulen werden insgesamt sechs ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, vier weitere Preise mit je 25.000 Euro. Außerdem wird ein Sonderpreis, der "Preis der Jury", in Höhe von 25.000 Euro vergeben. Der "Preis der Jury" würdigt eine Schule, die unter ungewöhnlichen, oft ungünstigen Bedingungen Hervorragendes leistet. Alle Nominierten, die nicht zu den Preisträgern gehören, erhalten einen Anerkennungspreis von jeweils 2.000 Euro.

Seit 2006 schreiben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis aus. Medienpartner sind der stern und die ARD. Der Deutsche Schulpreis ist mit insgesamt 243.000 Euro der höchstdotierte Schulwettbewerb in Deutschland. Grundlage des Deutschen Schulpreises ist ein umfassendes Bildungsverständnis. Dabei orientiert sich die Jury an sechs Qualitätsbereichen: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution. Um die Innovationskraft der Preisträger für die Schulentwicklung in Deutschland zu nutzen, gehören die ausgezeichneten Schulen für drei Jahre der Akademie des Deutschen Schulpreises an.

 

Weiterführende Informationen