Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2012

Juni 2012 | Berlin

ASIG beim Deutschen Schulpreis als eine der besten 15 Schulen Deutschlands ausgezeichnet

Bereits im Dezember war die Freude groß unter den Auzubildenden, Lehrkräften, Kooperationspartnern und Eltern. Seinerzeit wurde die ASIG Berufsfachschule aus zahlreichen Bewerbern unter die TOP 20 des Deutschen Schulpreises gewählt - eine große Ehre für eine so junge Schule. In der folgenden Auswahlrunde machte sich die Fachjury dann vor Ort einen genaueren Eindruck von den Leistungen und Rahmenbedingungen und stellte die Unterrichtsqualität und das pädagogische Konzept auf dem Prüfstand.

Nach zwei Monaten dann die Entscheidung der Wettbewerbsjury: Insgesamt 15 Schulen wurden für die finale Runde des Schulpreises ausgewählt und durften sich als Nominierte berechtigte Hoffnungen auf einen der begehrten Preise machen. Das ASIG auch zu diesen auserwählten Schulen gehörte war eine riesen Überraschung.

Höhepunkt der feierlichen Preisverleihung, die auch live im TV übertragen wurde, war schlussendlich die Preisübergabe durch den ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog. Auch wenn es für ASIG nicht für einen der vorderen Plätze reichte, so versicherte die prominente Jury dennoch, dass ASIG als jüngste und einzige Berufsschule eine besondere Würdigung genießt. Die Auszeichnung als Top-15-Schule soll deshalb Ansporn sein, die Entwicklung konsequent weiterzugehen und in einigen jahren erneut einen Anlauf auf den renomierten Bildungspreis zu nehmen.

 

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte anklicken)


 

Weiterführende Informationen