Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2013

Oktober 2013 | Berlin

Zukunftsforscher Dr. Ingo Rollwagen spricht bei ASIG zu Veränderungen
in der Bildungslandschaft

Nach der Neuformierung des ASIG-Kuratoriums im Mai diesen Jahres konnten wir mit Herrn Dr. Ingo Rollwagen (Senior Analyst  DB Research/Alfred Herrhausen Society) zur 2. Sitzung am 16.10.2014 einen ganz besonderen Gast begrüßen. Herr Dr. Rollwagen gehört zu den renommiertesten Zukunftsforschern und verfolgt die Entwicklungen von ASIG bereits seit vielen Jahren. Zuletzt stattete er auch den Berlin School Business Awards (dem ASIG Schulwettbewerb) einen Besuch ab.

Im Rahmen seines Vortrages zur ASIG-Kuratoriumsssitzung sprach er zum Thema „Veränderung in der Bildungslandschaft“. Dabei widmete er sich den Auswirkungen von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen auf Bildungs- und Innovationssysteme und zeigte eindrucksvoll viele interessante Aspekte und Befunde zu den pädagogischen Entwicklungsdimensionen und Bildungsherausforderungen der kommenden Jahre auf.

Herr Dr. Rollwagen arbeitet seit 2004 als Experte für Zukunftsfragen bei der Deutschen Bank. Zuvor mehrjährige Tätigkeit in der Zukunftsforschung der DaimlerChrysler AG (Society and Technology Research Group bei Herrn Prof. Dr. Minx) in Berlin.

Der Schwerpunkt der Analysen bei der Deutschen Bank Research liegt auf der Analyse der Wissenswirtschaft mit ihren entstehenden Wertschöpfungs- und Finanzierungsmustern („Projektwirtschaft“). Er ist Experte im Bereich Bildung, Wissenschaft und Forschung, Technikfolgenabschätzung, Branchenentwicklungen, Zukunftsforschung und Wissens- und Technologietransfer für Industrieverbände, außeruniversitäre Forschungsorganisationen die deutsche Regierung, verschiedene ausländische Regierungen, die OECD, die Europäische Kommission, sowie für gesellschaftliche Organisationen tätig.

Wir danken Herrn Dr. Rollwagen herzlich für seine hochinteressanten Ausführungen und die vielen Impulse für die zukünftige gemeinsame Arbeit.

 

Weiterführende Informationen