Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2013

Juni 2013 | Berlin

BERLIN SCHOOL BUSINESS AWARDS - der ASIG-Schulwettbewerb

Einmal mehr bot die Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Bank den würdigen Rahmen für den ASIG-Schulwettbewerb bei dem die Auszubildenden ihre Kreativität und ihren Geschäftssinn unter Beweis stellen können. Die teilnehmenden Klassen sollten entsprechend ihrem Berufsbild ein kreatives Produkt/Projekt entwickeln und dieses schließlich vor der fachkundigen Jury präsentieren. Zur Eröffnung der Veranstaltung konnten wir diesmal mit Herrn Dr. Ingo Rollwagen einen der führenden Zukunftsforscher und Senior Analyst der Deutschen Bank begrüßen, der es sich nicht nehmen ließ, den Auszubildenden vor Ihren Präsentationen viel Glück mit auf den Weg zu geben und die Bedeutung ihrer beruflichen Ausbildung zu unterstreichen.

Im Anschluss hatten die fünf Gruppen jeweils 10-15 Minuten Zeit ihr Produkt/Projekt zu präsentieren. Außerdem erhielt die Jury Gelegenheit, Fragen zu stellen. Hier die Liste der kreativen Ideen, die am 06.06.2013 im Rahmen des Wettbewerbs in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Bank vor über 130 geladenen Gästen (Eltern, Kooperationspartnern) präsentiert wurden:


Klasse SOZ 12 A (Sozialassistenten)

Bewegungsbaustelle

Klasse SOZ 12 B (Sozialassistenten)

Theaterstück: "Gemeinsam gegen Mobbing"

Klasse SOZ 12 C (Sozialassistenten)

Der soziale Fragebox-Assistent

Klasse SOZ 13 A (Sozialassistenten)

Hörspiel: "Die Zooschule - Der erste Schultag"

Klasse FG 10/11 (Gastronomie)

Lernspiel: "Kräuter & Gewürzbasar"

 

Am Ende konnte ein Beitrag besonders überzeugen. Das Hörspiel der Klasse SOZ 13A befand die Jury als Gesamtprodukt am Besten. Sowohl die Präsentation, als auch die Dokumentation und natürlich das fertige Produkt selbst waren mit viel Aufwand und Liebe zum Detail entstanden. Die Auszubildenden hatten zum Thema "Mobbing" ein eigenes Hörspiel geschrieben, selbst in verteilten Rollen aufgenommen sowie ein aufwendiges Booklet und CD-Cover erstellt.

Doch die Jury würdigte auch den Einsatz und die Projektideen der anderen Gruppen in besonderem Maße. Alle hatten sich intensiv auf die Präsentationen vorbereitet, ihre Beiträge mit aufwendig gestaltetem Anschauungsmaterial unterstützt und ihre Ideen überzeugend dargeboten. Diesem Engagement - so war sich die Jury einig - gebühre generelle eine große Anerkennung und Auszeichnung.

Für die gelungene Veranstaltung danken wir allen mitwirkenden Personen sowie der Deutschen Bank in Person von Herrn Schaub, der eine Durchführung der Veranstaltung in der Hauptstadtrepräsentanz möglich machte. Besonderer Dank gilt darüber hinaus den Jurymitgliedern Frau Adling (Schule an der Malchower Aue), Frau Fickler-Stang (Humboldt-Universität zu Berlin), Frau Henneberg (Universität Potsdam), Frau Kiesow (Eurest/Deutsche Bank) sowie Herrn Sánchez (Deutscher Bundestag) und Herrn Wöhrmann (GEW), die sich der schweren Aufgabe als Jury annahmen.

Bilder der Veranstaltung sind auf unserer facebook-Seite zu finden.

 

Weiterführende Informationen