Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2013

Februar 2013 | Berlin

ASIG-Azubis zu Besuch im Deutschen Bundestag

Für Berlin-Touristen ist das altehrwürdige Reichstagsgebäude einer der zentralen Anlaufstellen bei Ihrer Hauptstadttour. Kurioserweise kennen dagegen gebürtige Berliner/-innern den Parlamentssitz oft nur vom Vorbeifahren.  Dabei ist dieser besondere Ort mit seiner bewegten Geschichte geradezu prädestiniert dafür,  um dort Zeuge großer demokratischer Entscheidungen zu werden.

Zugegeben, bei unserem Besuch ist es relativ ruhig im Reichstag, was aber daran liegt, dass dieser in eine sitzungsfreie Woche fällt und die Abgeordneten der Arbeit  in ihrem jeweiligen Wahlkreis nachgehen.  Nichtsdestotrotz gibt es allerlei zu sehen – den großen Sitzungssaal, dass Pressezentrum, die Beratungsräume der Gremien und Ausschüsse und natürlich die imposante Glaskuppel.  Man kann sich gut vorstellen, welch ein Trubel hier herrscht, wenn Abgeordnete, Mitarbeiter und Pressevertreter die Gänge und Säle bevölkern.

Doch das war nicht immer so.  Im Verlauf des 2. Weltkrieges wurde der Reichstag fast gänzlich zerstört und erst lange nach Kriegsende wieder Stück für Stück aufgebaut.  Auch deshalb wurde er während der deutschen Teilung (1961-1990) nicht als Parlamentssitz genutzt und fristete jahrelang sein Dasein im Schatten der Berliner Mauer, die unmittelbar an der Ostseite des Gebäudes verlief.  

Noch heute sind die Merkmale dieser facettenreichen Geschichte vielerorts zu sehen und ließen unsere Azubis erahnen auf welch historischen Boden sie stehen.  Für alle war es ein sehr interessanter und sicher auch lehrreicher Nachmittag, der leider viel zu schnell vorüber ging.

Für den eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen danken wir insbesondere dem Besucherdienst des Deutschen Bundestages und ferner unserem werten Beiratsmitglied Herrn Thomas Sánchez.

 

Weiterführende Informationen