Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2014

Februar 2014 | Berlin

Italienische Lehrerdelegation zu Besuch in der ASIG Berufsfachschule

Nicht erst seit ihrer Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Schulpreises ist die ASIG Berufsfachschule immer wieder Anlaufstelle für Pädagogen zahlreicher europäischer Länder. Das besondere Konzept mit dem ASIG benachteiligten Jugendlichen eine berufliche Perspektive eröffnet und sie in anerkannten Berufsfeldern (Gastronomie und Sozialassistenz) ausbildet war auch bei der italienischen Lehrerdelegation, welche die Fachschule am 27.02. besuchte, von großem Interesse.

Mit der speziellen Schulorganisation und der einmaligen Verzahnung von Theorie, Praxis und ausbildungsbegleitenden Unterstützungsmaßnahmen stellt ASIG ein außergewöhnliches Gesamtprojekt dar. Davon konnte sich die Delegation vor Ort überzeugen. Im hauseigenen Übungsrestaurant demonstrierten die Azubis die vielfältigen Aufgaben im gastronomischen Service, während in der Küche fleißig gekocht wurde. Natürlich durften die weitgereisten Gäste auch probieren!

Am Ende waren sich alle einig, dass die Konzeption von ASIG auch für Berufsausbildungsverfahren in Italien interessante Impulse und Ideen liefert und man in Zukunft einen weiterführenden Austausch treten möchte.

 

 

Weiterführende Informationen