Catering

garten-/Landschaftsbau

Schülerfirma "Victorias Gartenbau- & Floristik I + II"

Schülerfirmenarbeit Victorias GartenbauDas hätte sich Kaiserin Auguste Victoria auch nicht träumen lassen, dass  die vier Schülerfirmen der Schule an der Victoriastadt einstmals ihren Namen verwenden werden. Als Stiftung der Kaiserin war die Schule 1890/91 gebaut worden.

„Victorias Gartenbau und Floristik“ besteht aus zwei eigenständigen Abteilungen: die Abteilung I, die jeweils am Dienstag fünf Schulstunden tätig ist, und die Abteilung II, die am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag insgesamt neun Stunden arbeitet. Als Schülerfirma fungiert „Victorias Gartenbau und Floristik“ seit demSchuljahr 2007/08. Vorher war dieser Bereich ab der 8. Klasse durch den Arbeitslehreunterricht abgedeckt worden, so dass die Mitarbeiter/-innen einschlägige Vorkenntnisse in die „Firma“ mitbrachten.
Umso mehr verdient es Anerkennung, dass beim Berliner Schülerfirmenwettbewerb NEBSTAR 2008 die Abteilung II von Schülerfirmenarbeit Victorias Gartenbau„Victorias Gartenbau und Floristik“ gleich einen hervorragenden zweiten Platz in  der Kategorie „Kunst & Garten“ belegte. Während die Mitarbeiter/-innen der Abteilung I vorwiegend im Schulgarten und wiederholt auch in der Gartenarbeitsschule Pankow in der Galenusstraße 51 tätig sind, gilt das  Hauptaugenmerk der Abteilung II im weitesten Sinne der Floristik. Frank ist dort der Geschäftsführer. Pascal, Tommy, Marcel und Roy sind seine Mitstreiter, Christin ist momentan das einzige Mädchen in der Firma.

Die Schülerfirma arbeitet auf Bestellung oder bietet ihre Waren selbst an. So werden Blumen gekauft, gebunden, zu Gestecken verarbeitet und wieder verkauft. Gerade für Gestecke zu besonderen Anlässen oder zu Feiertagen werden viele „Zutaten“ benötigt, wie Blumendraht, Trockenblumen- und gras, Zimtstangen, Teelichter, Filzblumen, Sisalsterne, Baumkugeln, um nur einige zu nennen. Zur Weihnachtszeit werden Adventskränze gebunden und kunstvoll geschmückt oder Weihnachtssterne aus Sperrholz ausgesägt; zu Ostern wurde unlängst ein großer Krug mit Zweigen kunstvoll gestaltet und Ostereier gebastelt und bemalt. Auch die regelmäßige Bestückung des Schülercafés mit neuen Pflanzen und deren Pflege gehört mit zu den Aufgaben der Schülerfirma.Schülerfirmenarbeit Victorias Gartenbau Exkursionen in die Umgebung, auf denen Frau Breitenstein die Schüler/-innen mit immer neuen Pflanzen bekannt macht oder wo man gemeinsam Pflanzen bestimmt, sind ebenso Bestandteil ihrer Arbeit. Geplant ist, demnächst in der Schule einen Kräutergarten anzulegen.

Den Blick für das Schöne schärfen und es selbst mit gestalten sowie eine enge Beziehung zur Natur herzustellen, die von vielen nur noch passiv wahrgenommen wird, darin sieht Frau Breitenstein eine wichtige Aufgabe von „Victorias Gartenbau und Floristik“.

Die Berufswünsche der MitarbeiterInnen der Abteilung II gehen zwar in eine andere Richtung, doch möchten sie keinesfalls die Erfahrungen aus ihrer Schülerfirmenarbeit missen.

 

Nach der 10. Klasse sind folgende Abschlüsse möglich:
  • ein berufsorientierender Abschluss
  • ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss
  • SchülerInnen ohne einen dieser Abschlüsse erhalten ein Abgangszeugnis des Sonderpädagogischen Förderzentrums
  • mit dem Förderschwerpunkt “Lernen”
Schülerfirmen gibt es in den Fachbereichen Schule an der Victoriastadt
Schule an der Victoriastadt

Nöldnerstraße 44
10317 Berlin - Lichtenberg

Tel.: 030 / 5107047
Fax: 030 / 5107048

www.schule-an-der-victoriastadt.cidsnet.de
schadvic@t-online.de

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier