Hauswirtschaft/Textilien

MUltimedia/BÜro/Web/Foto

Schülerfirma "Victorias Lehr- und Lernmittelwerkstatt"

Schülerfirma Victorias Lehr- und LernmittelwerkstattVielleicht hätte Kaiserin Auguste Victoria eine gewisse Genugtuung empfunden, wenn sie gewusst hätte, dass zwei Schülerfirmen, 120 Jahre später ihren Namen tragen. Als Stiftung der Kaiserin war die Schule an der Victoriastadt, wie sie heute heißt, 1890/91 in Berlin –Lichtenberg errichtet worden. „Victorias Lehr- und Lernmittelwerkstatt“ wurde 2006 aus der Taufe gehoben. Drei Schülerinnen und sechs Schüler aus beiden 10.Klassen stellen derzeit die Belegschaft der Schülerfirma. Als Geschäftsführer fungiert Arndt-Christian, während Michelle für die Finanzen verantwortlich ist. Andere Mitschüler/-innen sind für Produktion, Werbung und Personal zuständig. Auf einer Wandtafel sind für jede einzelne Funktion die entsprechenden Aufgaben und Befugnisse festgehalten.                  Schülerfirma Victorias Lehr- und Lernmittelwerkstatt
„Victorias Lehr- und Lernmittelwerkstatt“ betrachtet sich als Dienstleister, der seine Aufträge ausschließlich aus der Schule bezieht. So z. B. veranstaltete die Schule einen Tag der offenen Tür, den es vorzubereiten galt, mit einem passenden Flyer, aber auch mit Hinweisschildern für die Besucher. Da mussten verständliche Texte geschrieben und diese in eine passende Form gebracht werden. Dafür stehen Computer, Drucker, Kopierer sowie ein Laminier- und ein Schneidegerät zur Verfügung, und natürlich verschiedene Papiersorten und Pappen, Farbstifte und Wasserfarben. Den meisten Mitarbeiter/-innen in „Victorias Lehr- und Lernmittelwerkstatt“ kommt dabei zugute, dass sie im vergangenen Schuljahr in der Schülerfirma „Multimedia“ gearbeitet haben.Schülerfirma Victorias Lehr- und Lernmittelwerkstatt Frau Pries, die betreuende Lehrerin legt großen Wert auf die Organisation der Arbeit, auf die Übernahme von Verantwortung, auf Flexibilität und Kreativität. „Um das Interesse wach zu halten, ist es wichtig“, sagt sie, „immer wieder etwas Neues anzuschieben.“ So wurden schon Tür- und Namensschilder produziert, Platzdeckchen mit dem Laminiergerät „versiegelt“, Rechenspiele für untere Klassen hergestellt und anderes mehr.

Auch die Schulbuchausgabe an Lehrer und Schüler gehört zum Aufgabenbereich der Schülerfirma. So wird Ordnen, Sortieren und Katalogisieren sowie der Umgang mit „Kunden“ geübt, alles mit dem Ziel, selbständig, aber auch gemeinsam in einem Team zu arbeiten und zu entscheiden,. Das überzeugte letztendlich auch die Juroren des Schülerfirmenwettbewerbs NEBSTAR 2009, die „Victorias Lehr- und Lernmittelwerkstatt“ in der Kategorie „Kunst und Gestaltung“ den 1. Preis zuerkannten.

Die Schülerfirmenarbeit, macht deutlich, wie wichtig es ist, die Schüler/-innen an den Förderzentren auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten.

Gewinner beim NEBSTAR 2007
Platz 2 in der Kategorie Multimedia & Büro

Nach der 10. Klasse sind folgende Abschlüsse möglich:

  • ein berufsorientierender Abschluss
  • ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss
  • SchülerInnen ohne einen dieser Abschlüsse erhalten ein
  • Abgangszeugnis des Sonderpädagogischen Förderzentrums
  • mit dem Förderschwerpunkt “Lernen”
Schülerfirmen gibt es in den Fachbereichen Schule an der Victoriastadt
Schule an der Victoriastadt

Nöldnerstraße 44
10317 Berlin - Lichtenberg

Tel.: 030 / 5107047
Fax: 030 / 5107048

www.schule-an-der-victoriastadt.cidsnet.de
schadvic@t-online.de

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier