Schüler der ASIG Berufsfachschule

Kompetent in Berufsausbildung

Das berufliche Potenzial drückt sich nicht nur im Können, sondern in erheblichem Maße auch im Wollen aus. Deshalb sind Flexibilität, Motivation, Lern- und Leistungsbereitschaft sowie multikulturelles Agieren und Offenheit für neue Themen und Aufgabengebiete die zentralen Aspekte unserer Ausbildung. Die Vermittlung der Bildungsinhalte wird deshalb mit lebenspraktischen und sozial-integrativen Hilfen ergänzt. Kleine Lerngruppen bieten Raum, verschiedene Kenntnis- und Entwicklungsstände zu berücksichtigen sowie Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und Leistungsproblemen in der berufstheoretischen Ausbildung zu geben. Fehler sind erlaubt und werden aktiv in positive Lerneffekte umgesetzt, Prüfungen gezielt vorbereitet.

„Jeder lernt anders, doch am besten Gemeinsam“ – Gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung sind die Grundprinzipien des gemeinschaftlichen Lernkonzepts an der ASIG I Berufsfachschule. Die Förderung unserer Berufsschüler ist für uns ein pädagogischer Auftrag und ein vorrangiges Prinzip des Unterrichts. Damit wollen wir die bestmögliche Entwicklung der Leistungspotenziale unserer Berufsschüler erreichen. Erklärtes Ziel ist es, alle in ihrer Entwicklung zu kompetenten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen.

ASIG I Berufsfachschule

Wir legen besonderen Wert auf einen verlässlichen Unterrichtsbetrieb, qualifizierte und auf wenige Fächer spezialisierte Lehrkräfte. Wir garantieren an unserer Berufsfachschule eine konzentrierte, freundliche Atmosphäre und ein individuell förderliches Lernklima, dass grundsätzlich an die Stärken der Berufsschüler anknüpft und so die Leistungs und Lernbereitschaft sowie den Lernerfolg fördert. Ein freundlicher Umgangston sowie das große Engagement unseres Lehrpersonals kennzeichnen unsere Schule. Denn nur dort, wo man sich wohlfühlt, können optimale Ergebnisse erzielt werden.


Uns zeichnen aus :

  • eine mehr als zehnjährige Erfahrung im Bereich der beruflichen Qualifikation von Jugendlichen
    mit Unterstützungsbedarf
  • ein engagiertes, motiviertes Lehrpersonal
  • eine individuelle sozialpädagogische Betreuung
  • eine überdurchschnittliche Absolventenquote
  • eine kreative Lern- und Arbeitsatmossphäre
  • ein großes, ständig wachsendes, Kooperationsnetzwerk
  • eine intensive, wissenschaftliche Begleitung durch renommierte Universitäten und Institute

Weiterführende Informationen